Am Dienstag, 11. September 2018, war es endlich soweit: Wir wurden am Ursulinen-Gymnasium eingeschult. Wir starteten mit einem Gottesdienst in der Turnhalle. Unsere Eltern und teilweise auch die Großeltern waren dabei. Schwester Regina erzählte uns, dass wir jetzt alle Bausteine der Schule werden und jeder wichtig ist. Jesus Christus ist der Eckstein, der alles zusammenhält. Wir wurden von unseren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen und sahen das erste Mal unsere Mitschülerinnen und Mitschüler. Meine Klasse ist die 5a.

Dann ging es in die Klassenzimmer. Es war ein schönes Gefühl, das erste Mal in dem neuen Klassenraum zu sein. Zu Beginn waren unsere Eltern dabei. Unsere Klassenlehrer Herr Ohl und Frau Kuchernig gaben uns und unseren Eltern einige Informationen. Dann gingen unsere Eltern hinaus und wir machten Kennlernspiele. Am besten gefiel mir das Spiel „Alle, die….“. Dabei müssen alle, auf die die gemachte Aussage zutrifft (z.B. „Alle, die gerne Nudeln essen“), aufstehen und den Platz tauschen. Im Anschluss haben wir die Ursulinen-Beutel vom Förderverein verteilt. So ging unser erster Tag am Ursulinen-Gymnasium schon zu Ende und wir gingen mit unseren Eltern nach Hause.

In den nächsten Tagen bekamen wir schon einige Bücher und hatten den ersten Unterricht. So lernten wir auch schon einige unserer neuen Lehrer kennen. Für viele war ITG bis jetzt das beste Fach, weil wir dort etwas mit Computer machen. Wir lernten auch unsere Buddys kennen. Das sind ältere Schüler, die uns helfen, uns am Ursulinen-Gymnasium zurechtzufinden, oder auch Streitereien schlichten.

Die erste Woche am Ursulinen-Gymnasium war ein voller Erfolg für die Klasse 5a.

Lukas Hirsch, Klasse 5a