UGM fast wie leergefegt

AUV-Woche in vollem Gange

Bildung ist nicht auf die Zeit zwischen 8:00 und 13:10 Uhr und ebenso wenig auf das Klassenzimmer beschränkt. Dies ist derzeit am UGM zu beobachten, an dem seit Montag Räume, Flure und Schulhöfe nur noch wenige Schüler beherbergen. Die Klassen sind mit diversen außerunterrichtlichen Veranstaltungen beschäftigt und vielfach ausgeflogen.

Seit inzwischen sechs Jahren werden am UGM eine Reihe an außerunterrichtlichen Projekten in einer ganzen Schulwoche gebündelt (die einzelnen Projekte finden Sie hier). Diese Bündelung vor den Herbstferien hat sich bewährt, nicht zuletzt weil sie den im Laufe eines Jahres anfallenden Unterrichtsentfall reduziert. Zum Gelingen der Woche trägt aber vor allem bei, dass die Schülerinnen und Schüler die Projekte, die für ihre Klassenstufe vorgesehen sind, insgesamt als sinnvoll erleben.

Eigens zu würdigen wären hier viele Projekte. Diese Würdigung darf den Schülerinnen und Schülern zufallen, die über ihre Projekte hier auf der Homepage berichten werden. Um an dieser Stelle nur eines prominent zu nennen: Die Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 7 mühen sich derzeit um die Anfertigung ihrer ersten sogenannten GFS ("Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen"). In der AUV-Woche leitet nun eine große Zahl an Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler bei der Ausarbeitung der ersten GFS an und unterstützt sie methodisch und inhaltlich. Das UGM hofft hier, nachhaltig Grundlagen legen und die zukünftige Arbeit rund um das Thema GFS spürbar entlasten zu können.

Bildung sei nicht auf das Klassenzimmer beschränkt? Davon überzeugen können sich die vielen Schülerinnen und Schüler, die tatsächlich außer Haus sind. Unsere Zehntklässler sammeln im Rahmen des BoGy-Praktikums Erfahrungen in einem von ihnen selbst gewählten Berufsfeld. Die Elftklässler mühen sich in ihrem Compassion-Praktikum darum, ihre Kräfte für diejenigen einzusetzen, die es besonders nötig haben. Die Einzelbesuche dieser Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte jedenfalls machen immer wieder deutlich: Hier gelingt Bildung im unmittelbaren Wortsinne.

Seien Sie gespannt auch auf Erfahrungsberichte von Schülerinnen und Schülern, die sich im Compassion-Praktikum engagieren. Es erwartet Sie unter anderem ein lesenswerter Bericht aus einer Einrichtung der Mannheimer Tafel.

(Bzk)
---------- -- ---  ---Luisa Rossi engagiert sich bei der Mannheimer Tafel.Florian Wilk und Lea Dieter engagieren sich in einer Wohn- und Pflegeeinrichtung für ältere Menschen.Lea und Florian werden mit einem Bericht von sich hören und lesen lassen.-Dolce vita in Rom.  -  Foto: ©️Ml