BeO - Berufsorientierung: Besonders gepflegt am UGM

Alle zwei Jahre findet am Ursulinen–Gymnasium der Berufsorientierungstag, kurz BeO genannt, statt. Bei dieser vom Arbeitskreis BeO organisierten Messe, präsentieren verschiedene Firmen, Hochschulen und Universitäten ihre Ausbildungsangebote und Studiengänge. Sie stehen den Schülern für Fragen zu Ausbildung, Studium und Berufsleben zur Verfügung.
So wurden am 2. Oktober 30 Messestände in der Turnhalle und im Foyer aufgebaut für die Schülerinnen und Schüler der Klassen neun bis zwölf.
Unter anderem waren Berufsberater von der Bundesagentur für Arbeit vor Ort. Auch soziale und kirchliche Berufe wurden beispielsweise vom Caritasverband Mannheim e.V. oder der katholischen Hochschule Freiburg vorgestellt. Der größte Arbeitgeber Deutschlands, die Bundeswehr, war mit einem Stand vertreten, ebenso wie die Sparkasse Rhein Neckar Nord, das Nationaltheater Mannheim und die Mediengruppe Dr. Haas (Mannheimer Morgen). Die Firmen und Organisationen stellten eine vielfältige Berufswelt vor, und Schülerinnen und Schüler nahmen die Ratschläge und Orientierungshilfen dankbar und gerne an.
Zu Gast waren 50 Kursstufen Schülerinnen und Schüler vom Elisabeth-Gymnasium, mit dem wir auch hier kooperierten. Frau Manuela Weiss, die Schulleiterin, zeigte sich begeistert und plant beim nächsten BeO-Tag das Angebot auch für ihre Mittelstufe zu öffnen.

„Ich fand den BeO-Tag echt hilfreich um zu sehen, was ich später vielleicht studieren könnte.“ Carina Hütt, Kl. 11b.

Besonderer Dank gilt Herrn Wiemers, der einen Großteil der Organisation übernahm.

Paula Longin, Kl. 12c