Choraustausch mit Swansea in Wales

Chorpartnerschaft
Viele Jahre gab es einen regen Austausch zwischen unserem Schulchor und einem Partnerchor aus Swansea. Seit dem Jahr 2006 war das Ursulinen-Gymnasium mit dem Chor der „Ysgol Gyfun Gwyr“ Schule partnerschaftlich verbunden. Es ist eine zweisprachige walisisch-englische Gesamtschule in Swansea. Der Chor wird von Mr. Berian Lewis geleitet und war im Juli 2006 bei uns in Mannheim zu Gast. Im Mittelpunkt stand natürlich das Konzert in der Ursulinenhalle. Es gab aber auch ein buntes Programm mit Stadtbesichtigung, Besuch des Luisenparks, Fahrt nach Heidelberg und einem Empfang im Stadthaus durch die Stadt Mannheim. Im Herbst des Jahres 2008 war dann der Große Chor unserer Schule gegeneingeladen, nach Swansea zu kommen. Eine Einladung, die wir natürlich gerne angenommen haben. Im Herbst 2011 war der Große Chor dann wieder in Wales und nun ist es höchste Zeit, dass der dortige Chor wieder uns besucht.
Leider wurde daraus nichts und es wurden auch keine weiteren Einladungen ausgesprochen! Sehr schade!!!!!

2011 - Großer Chor in Swansea zu Gast

Chorausstausch nach SwanseaIm Oktober 2011 hat also wieder eine Chorreise nach Wales stattgefunden. Im Bericht einer Chorsängerin gibt es einiges zu erfahren über die walisische Gastfreundschaft, schöne Chormusik, den Empfang bei einem ganz besonders freundlichen Bürgermeister und vieles mehr.

Swansea 2011: Nathalie Bielka berichtet

Ursulinen singen mit: Musik als Kommunikationsmittel zwischen den Partnerstädten

Am 16. Oktober 2011 machte sich der 34-köpfige Ursulinenchor auf eine Reise der Superlative. Gegen 22 Uhr ging es mit dem Reisebus in Richtung Calais, um das Festland zu verlassen und durch den Eurotunnel die britische Insel zu erreichen. Nach einer langen Fahrt kam der Chor unter der Leitung von Frau Diehl und Unterstützung von Frau Oettinger in Mannheims Partnerstadt Swansea an. Dort wurden wir müde von unseren Austauschschülern in Empfang genommen. Abends traf man sich nochmal in der Schule „Ysgol Gyfun Gwyr“ oder blieb bei der Gastfamilie, in der man zum ersten Mal seine Englischkenntnisse unter Beweis stellen konnte.

Rhosilli Bay – breathtaking!

Der zweite Tag in Wales begann trotz stürmischen Wetters vielversprechend. Wir fuhren nach Rhosilli und bewunderten die Felsküste. Vom Winde verweht machten wir uns danach auf den Weg zum Bürgermeister. Nach einer kleinen Führung sangen wir für ihn zwei deutsche Lieder aus unserem Repertoire.

Mumbles war unser nächster Halt. Die kleine Hafenstadt lud zum Spazieren ein und sorgte mit ihren kleinen Geschäften und Cafés für eine angenehme Atmosphäre. Am Abend hatten wir genügend Zeit, um unsere Gastgeschwister besser kennenzulernen.

Ausflug nach Cardiff

Am Mittwoch fuhren wir nach Cardiff, Wales‘ Hauptstadt. Nach dem Kaufen von Souvenirs, machten wir uns auf den Weg ins Freilichtmuseum St. Fagans. Dort sahen wir wiedererrichtete Gebäude, die die Lebensart der Waliser in den vergangenen Jahrhunderten zeigten.
Der letzte gemeinsame Abend in der Gastfamilie brachte schon etwas wehmütige Abschiedsstimmung, aber auch Vorfreude auf das kommende Konzert mit sich.

Konzert in der Zion Chapel

Der letzte Tag in Swansea begann mit einem Besuch im Waterfront Museum, wo wir einiges über die Geschichte Swanseas erfuhren. Vor der Generalprobe in der Kapelle hatten wir wieder etwas Zeit, Swansea hautnah kennenzulernen.
Das Konzert, das den Höhepunkt unserer Fahrt darstellte, begann um 19.30 Uhr. Die kleine Kapelle war voller Menschen und im Mittelpunkt standen wir, der Chor des Ursulinen-Gymnasiums. Unser Programm umfasste zwölf Stücke aus Musicals und Filmen sowie traditionelle Lieder auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Nach unserem Auftritt sangen noch drei weitere Chöre und talentierte Solisten der Ysgol Gyfon Gwyr. Cello und Harfen unterstrichen die besondere Stimmung in der Zion Chapel. Am Ende sangen alle gemeinsam die walisische Hymne. Das anschließende Fest im Rugby Club war gleichzeitig unsere Abschiedsfeier.

Das Highlight der Rückfahrt: London

Der Abschied war voller Emotionen. Die Zeit in Wales war wie im Fluge vergangen. Wir verließen Swansea und trafen um die Mittagszeit in London ein. Die Oberstufenschüler erkundeten London auf eigene Faust, während die Jüngeren mit Frau Diehl und Frau Oettinger durch die Hauptstadt liefen. Wir sahen die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, wie den Big Ben, den Buckingham Palace, die Westminster Abbey und einiges mehr. Mit London hatte die Reise ihren zweiten Höhepunkt erreicht.

Um 6.30 Uhr erreichten wir am nächsten Tag schließlich Mannheim. Diese Chorreise wird uns wohl allen in guter Erinnerung bleiben, was die vielen Fotos und die neuen Bekanntschaften beweisen. Einen großen Dank an Frau Diehl und Frau Oettinger, die die Fahrt so gut organisierten und mit großer Begeisterung dabei waren.

Nathalie Bielka, Kl. 12
------------