Frühschichten = Morgenlob + Frühstück

In jeder Advents- und Fastenzeit bieten wir wöchentlich an einem Morgen um 7.00 Uhr einen Morgenimpuls in der Kapelle an. Ab etwa 7.20 Uhr frühstücken wir dann gemütlich in den Räumen des Horts. Über Anmeldelisten ist am Tag zuvor bekannt, wie viele Teilnehmer kommen, so dass wir dann entsprechend den Tisch decken und einkaufen können.

Wieso ein Angebot so früh am Morgen?

-Gerade Schülerinnen und Schüler aus den mittleren Klassenstufen bestätigen immer wieder, dass dieses Angebot trotz der frühen Aufstehzeit einen „ganz besonderen Start in den Tag darstellt, der sogar bei einer Klassenarbeit in der ersten Stunde richtig gut war!“ Diese Alterstufe lässt, weil selber im Umbruch befindlich, sich in besonderer Weise von Veranstaltungen zu extremen Tages- oder Nachtzeiten locken.
Bestätigt wird diese These auch durch die Resonanz der Liturgischen Nacht.
-Sowohl im Advent als auch in der Fastenzeit entwickelte sich ein erfreulich fester Stamm von Teilnehmern. Im Advent stieg die Teilnehmerzahl von normalerweise etwa 20 sogar auf bis zu 40 an. Der Grund dafür ist vielleicht gar nicht so weithergeholt zu suchen ... denn in wie vielen Familien wird eigentlich gemeinsam
gefrühstückt oder überhaupt gemeinsam gegessen? Der Aspekt des Erlebens einer Gemeinschaft ist sicher auch ein Schlüssel für die Erklärung, warum Jugendliche zu solcher Uhrzeit dieses Angebot wahrnehmen.