Morgenmediation: ein Geschenk für die Gemeinsamkeit

Jeden Donnerstag im Advent treffen sich von 7:00 - 8:00 Uhr Schüler und Lehrer zur gemeinsamen Frühschicht, so auch an diesem 16. Dezember 2010 - an diesem Morgen sind es neun Teilnehmer.

Bei der Frühschicht werden nicht Arbeiten in der Schule gemacht, sondern es wird gemeinsam gesungen und über Texte und Kurzgeschichten aus dem Alltag nachgedacht. In der Kapelle des Klosters kommt man zur Ruhe, geht in sich und macht sich Gedanken über so einige Fragen.
Das Thema heute ist „Geschenke“: Welche Geschenke wollen wir Jesus machen? Sind wir schon bereit, Geschenke von anderen anzunehmen?
Darüber und über anderes denken wir nach...

Nach dem 40-minütigen Impuls frühstücken wir gemeinsam im Speisesaal des Horts. Dabei kommen alle möglichen Themen wie die Schule, der Gottesdienst in der eigenen Gemeinde und Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule zur Sprache.

Nachdem alle ein frisches Brötchen gegessen haben und satt sind, gehen die meisten in den Unterricht und die, die noch ein bisschen Zeit haben, helfen aufzuräumen. Danach löst sich die kleine gemütliche Runde auf und trifft sich meistens am folgenden Donnerstag wieder.

Tobias Boll, 9c