In den Naturwissenschaften da sind wir immer wieder dabei ... mit Erfolg!

EXPLORE SCIENCE

Die Teilnahme am Explore Science Wettbewerb der Tschira-Stiftung ist schon Tradition am Ursulinen-Gymnasium. Im einen Jahr beteiligen sich Schülerinnen und Schüler als Reporter, im anderen Jahr machen sie beim Wettbewerb mit und reichen Wettbewerbsbeiträge ein. Hier können Sie nicht nur die aktuellen Wettbewerbsaufgaben abrufen, sondern auch Beispiele für das Engagement unserer Schüler nachlesen.
-Als die Klaus-Tschira-Stiftung am 09.06.2009 eine Pressekonferenz zu den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen im Juni 2009 (EXPLORE SCIENCE) im Mannheimer Luisenpark gab, waren wir sogar eingeladen, eine unserer Teilnehmerteams zu schicken. Man hatte uns als eine der Schulen gefragt, die seit Langem an diesem alljährlichen Angebot teilnimmt, wenn dies auch auf dieser Homepage erst seit Kurzem dokumentiert ist. Lea Hildebrand, Rüveyda Sahiner und Tabea Kiupel aus der damaligen NWT-Gruppe der Klassenstufe 8 waren dabei und demonstrierten dem beeindruckten Stifter selbst, Klaus Tschira, ihr Modell. Es ging darum, angelehnt an Molekülstrukturen aus der Natur eine Konstruktion zu basteln, quasi ein Riesenmolekül, das maximal belastbar ist.

HEUREKA Schülerwettbewerb

Bei diesem Wettbewerb wird das Wissen zu naturwissenschaftlichen Themen aus dem Bereich „Mensch und Natur“ getestet. Es wird also nach Tieren und ihren Rekorden, nach Pflanzen, Wetter, chemischen und physikalischen Phänomenen oder Technik und Energie gefragt. Finanziell unterstützt vom Förderverein unserer Schule haben wir 2012 zum ersten Mal mit allen Klassen 6 und den beiden NWT-Klassen 9 teilgenommen und waren erfolgreich. Mal sehen, was die Zukunft bringt.