Förderverein: Aktuelle Termine und Aktivitäten

Historische Eisenbahnen e.V. in FriedrichsfeldFamilienausflug des Fördervereins

Samstag, 14.10.2023 von 11:00-14.00 Uhr

Es erwartet uns der Verein „Historische Eisenbahnen MANNHEIM e.V. in Friedrichsfeld. Dort erfahren wir bei einer Führung Interessantes über historische Lokomotiven und Waggons, unter anderem werden wir einen 1000-Türen-Zu besichtigen und einen Postwaggon in Augenschein nehmen.
Auch die Modelleisenbahnanlage des Vereins ist absolut sehenswert!
Die Kinder können sich auf der weitläufigen Anlage nach Herzenslust austoben, während sich die Großen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen.
Historische Eisenbahnen Mannheim e.V. Sulzer Str. 43 68229 Mannheim
--------------

Arkaden Klärwerk"Von Kunst nach Kultur - Kunstgenuss an ungewöhnlichen Orten"

... unter diesem Motto lädt der Förderverein zur Neuauflage des bisherigen Kultursonntags ein. Der ersten Veranstaltung nach neuem Konzept folgten etwa 30 Interessierte, die mit uns am 3. März 2018 bei Rüdiger Krenkel im Alten Klärwerk auf der Friesenheimer Insel zu Gast waren. Hier, in einem verwunschenen Garten, umgeben von Fabrikgebäuden und Industriebetrieben lebt und arbeitet der gelernte Steinmetz in den denkmalgeschützen, sakral anmutenden Backsteinbauten. Bei einer Führung über das weitläufige Gelände erläuterte uns der Künstler die Anlage, verwies auf architektonische Feinheiten und schilderte die Arbeitsabläufe im Klärwerk, das bis in die 1970er Jahre in Betrieb war. Sowohl in den Gebäuden, als auch im Garten begegneten uns Krenkels Werke und zeigten unverkennbar, welche natürliche oder von Menschenhand gefertigte Vorlage bei ihrer Entstehung der Inspiration diente. Derzeit zieht der Hausherr In einem der Arkadengänge neben den stillgelegten Klärbecken einen geschmiedeten Zwischenboden ein, der sich harmonisch in den baulichen Rahmen integriert. Zahlreiche Windlichter und ein Grill lassen erahnen, dass es sich in diesem Ambiente auch wunderbar feiern lässt.

Die Arbeiten Krenkels nehmen in Plastiken und Skulpturen aus Stahl, Stein oder Holz Gestalt an, große, teils windbewegte Objekte befinden sich im Außengelände, während das als Atelier dienende ehemalige Pumpenhaus kleinere Werke beheimatet. Neben rein dekorativen Kunsttücken - etwa aus verschiedenen Materialien gefertigte Formen, die einer Kakaobohne nachempfunden wurden - finden sich auch Gegenstände für den Hausgebrauch, wie beispielsweise geschmiedete Kerzenständer. Das Pumpenhaus, das mit seiner Empore einer Kirche ähnelt, beheizt der Künstler mit einem Holzofen, an dem auch wir uns wärmen und erahnen durften , dass es in diesem schönen, aber ungedämmten Haus ohne Dachisolierung bei den Minusgraden der vergangenen Tage äußerst unbehaglich auszuhalten war.

Nachdem wir hier die letzte Station der Führung erreicht hatten, wurde es Zeit für das abschließende Feuer. In einer selbstgeschmiedeten großen Feuerschale hatte Rüdiger Krenkel Schwemmholz aufgeschichtet, das sofort nach Entzünden lichterloh brannte und wohlige Wärme verbreitete.
Beim gemeinsamen Imbiss am Feuer waren sich alle Teilnehmer einig, dass wir einen interessanten und beeindruckenden Ort besichtigen und viel Interessantes erfahren durften - womit entschieden wäre, dass die Einladungen zu "Von Kunst nach Kultur" fortgesetzt werden.

Charlotte Adam

Die Homepage des Künstlers: http://www.ruedigerkrenkel.de/index.html
Näheres zur Geschichte des Alten Klärwerks auf den Seiten des Vereins Rhein-Neckar-Industriekultur:
Arkaden KlärwerkBlick von der Empore KlärwerkFeuer KlärwerkKlärbecken

Vergangene Aktivitäten

Der Förderverein lädt ein: Zu Gast beim Alten Leininger Grafen

-Am Samstag, den 17. Oktober 2017, um 14.00 Uhr begeben wir uns beim traditionellen Familienausflug des Fördervereins auf die Spuren des Alten Leininger Grafen.
Vom Treffpunkt auf dem Parkplatz der Burg-Jugendherberge Altleiningen (Burg-Jugendherberge; Burg 1; 67317 Altleiningen; Telefon 06356/1580)
aus wollen wir zumindest durch einen kleinen Teil seiner wunderschönen Ländereien wandern, wobei aufmerksame Kinder Hinweise auf das Versteck des sagenumwobenen Grafenschatzes entdecken können.
Im Anschluss stärken wir uns ab 16 Uhr bei einem Imbissbuffet in der Burgschänke und lassen den Nachmittag gemeinsam gemütlich ausklingen, genügend Platz zum Spielen und Toben bietet der Spiel- und Bolzplatz der Jugendherberge.

Teilnahmekarten und weitere Informationen sind beim Kennenlernnachmittag am Freitag, den 22.09.2017 im Foyer am Infostand des Fördervereins erhältlich.

Familienkarte I (1 Erwachsener mit Kindern) 20 Euro
Familienkarte II (2 Erwachsene mit Kindern) 25 Euro