Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Förderverein: Aktuelle Termine und Aktivitäten

 

Familienausflug 2018

Mit dem PKW ins Mittelalter

 Zu einer Reise ins frühe Mittelalter lud der Förderverein beim diesjährigen Familienausflug am 13. Oktober 2018. Bei allerbestem Ursulinenwetter fanden sich die Zeitreisenden bei der UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch ein.

Einen Bericht mit Fotogalerie finden Sie hier.
 

Familienausflug 2017

Begrüßung im Leininger LandZu Gast beim Alten Leininger Grafen

Der Familienausflug 2017 führte uns zur Burg Altleiningen in der Pfalz. Bei wunderschönem Spätsommerwetter brachen wir nach einer kurzen Begrüßung und Informationen über die Burg zu einer kleinen Wanderung durch die Ländereien des Alten Grafen auf. Angeleitet von fünf Schülern aus der K1 gab es für die Kinder unterwegs verschiedene Spiele, die thematisch passend zum Alltag auf der Burg abgewandelt waren. Nach jedem Spiel wurden Quizfragen gestellt, die für jeden, der bei der Begrüßung aufmerksam zugehört hatte, leicht zu beantworten waren. Für die richtige Antwort erhielten die Kinder einen Buchstaben aus dem Lösungswort, welches einen Hinweis auf den Ort gab, an dem der Schatz des Alten Grafen zu finden war.

Zurück bei der Burg stellten die fleißigen Schatzsucher fest, dass sie wohl die eine oder andere Frage falsch beantwortet hatten, doch mit ein wenig Hilfe wurden die noch fehlenden Buchstaben erraten. Der Schatz lagerte in der Burgschänke, wo auch ein reichhaltiges Buffet auf die hungrigen Wanderer wartete. Nachdem wir artig Platz genommen und unsere Getränke bestellt hatten, eröffnete der Restaurantleiter das Buffet und hieß uns "angreifen". In der schönen Burgschänke ließen wir schließlich den Tag gemeinsam ausklingen. Großes Lob erhielten die Schüler der K1, die mit viel Engagement dafür sorgten, dass Spiel und Spaß während der Wanderung nicht zu kurz kamen und es bestand Einigkeit darüber, dass der Familienausflug ins Leininger Land eine gelungene Veranstaltung war.

Charlotte Adam