Vergangene Aktivitäten

Weihnachtstütenaktion für die Fünftklässler - eine Aktion der Kursstufe 2

Am 16. Dezember 2020 haben wir, die Kursstufe 2, unsere jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft, die 5.Klässler, überrascht.
Wir trafen uns morgens, um alles vorzubereiten. Nüsse, Mandarinen, Fair-Trade-Schokolade, einen Bastel-Tipp und ein schönes Gedicht um die Weihnachtszeit zusätzlich zu verschönern, wanderten in die Weihnachtstüten. Ganze 90 Tüten wurden von uns per Hand gefüllt. Danach musste das Ganze natürlich noch verteilt werden. Corona konform, Klasse für Klasse und mit so wenig Kontakt wie nur möglich haben wir das gut geschafft.
Die Schüler und Schülerinnen haben sich sehr gefreut und konnten sich auf ihre Weihnachtsferien einstimmen.

Für uns war die Aktion auf jeden Fall ein voller Erfolg!

Caroline Geiger, Kursstufe 2

Kulturevent im Port25 am 08.03.2020

Der neuen Tradition folgend, lud der Förderverein auch in diesem Jahr am Sonntag nach den Faschingsferien zum Besuch des Raums für Gegenwartskunst Port25 ein. Kuratorin Kim Behm führte durch die Ausstellung „Between Art and Commerce“, in der im Rahmen der Biennale für aktuelle Fotografie Aufnahmen von Hein Gorny, Maurice Scheltens & Liesbeth Abbenes, Bryan Schutmaat, Daniel Stier, Christopher Williams und Thomas Wunsch zu sehen waren. Die gezeigten Bilder sind Auftragsarbeiten, die von den Künstlern für Werbeaufträge gefertigt wurden, darunter beispielsweise abstrakte Aufnahmen von Thomas Wunsch, die zur Gestaltung von CD-Covern verwendet werden oder beeindruckende Naturbilder, die Bryan Schutmaat für den Uhrenhersteller Timex in den USA fotografierte. Im Anschluss an die sehr interessante Führung erwarteten die Schüler der Kursstufe I die Gäste des Fördervereins mit einem kleinen Buffet im Foyer des Raums für Gegenwartskunst.

Der Corona – Pandemie geschuldet, verzeichnete der Förderverein bei diesem Event etwas weniger Teilnehmer als gewohnt. Ein Besuch der Ausstellung ist absolut empfehlenswert und ist dienstags bis sonntags von 11- 18 Uhr – derzeit unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen – noch bis 28.06.2020 möglich.
Die fleißigen Helfer der K 1
Bryan Schutmaat American Document (Quelle: timex.de)

Familienausflug 2019 nach Lindenfels

Beim traditionellen Familienausflug konnte der Förderverein wieder viele neue Schüler mit ihren Familien in diesem Jahr in Lindenfels begrüßen. Führungen durch den historischen Ortskern, auf die Burg, durch das Heimatmuseum und vor allem auch durch das einzigartige Drachenmuseum standen zur Wahl und boten die Möglichkeit, Lindenfels auf ganz unterschiedliche Arten zu entdecken. Im Anschluss an das interessante Programm fanden sich die Familien zum gemütlichen Ausklang im zentral gelegenen Bürgerhaus ein. SchülerInnen aus der Kursstufe I, die bei dieser Gelegenheit Geld für die Abikasse verdienen konnten, hatten hier ein rustikales Buffet vorbereitet, an dem sich die Gäste unter anderem mit heißen Würstchen, Salaten, Käse- und Wurstspezialitäten sowie mit Kaffee und Kuchen stärken durften.
Am Ende des Tages war man sich einig, dass der Familienausflug in dieser Form – organisiert vom Förderverein mit Unterstützung durch die Kursstufe I eine gelungene Veranstaltung ist, bei der das lebendige Miteinander innerhalb unserer Schulgemeinschaft zum Ausdruck kommt und sich die Familien der neuen Sextaner freuen dürfen, dieser Gemeinschaft anzugehören.
Helferinnenk1Helfer aus der K1Drache

Beim SektempfangDie neue Beachflag des Fördervereins beim Sektempfang für die Abiturientia zum ersten Mal im Einsatz

Der Förderverein lädt zu Sekt und Laugengebäck im Anschluss an den Gottesdienst für die Abiturientia

Die Abiturienten strahlen mit Sonne, Lehrern und Eltern um die Wette. Die Bäckerei spendiert das Gebäck (Nochmals herzlichen Dank dafür!); der Förderverein den Sekt und die Kursstufe 1 übernimmt das Catering. Wie wunderbar, wenn alles so harmonisch Hand in Hand geht.
Die fleißigen Helfer der K 1
Viel Freude beim Stöbern!
VFU Archiv 2013 - 2018
VFU Archiv 2007 - 2013