Unser Weg hin zur EMAS Registrierung

Anerkennung durch Mannheims Umweltbürgermeisterin 2014

Liebe Schülerinnen und Schüler,

„Mannheim auf Klimakurs“ – unter diesem Motto vernetzt die Stadt derzeit die vielfältigen Aktivitäten, die hier schon jetzt zum Klimaschutz stattfinden. Denn klar ist: Umwelt- und Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die von der gesamten Stadtgesellschaft gemeinsam angegangen wer¬den muss. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass das Ursulinen-Gymnasium, das schon seit Jahren konsequent im Umweltschutz aktiv ist, nun auch einen wichtigen weiteren Schritt macht und eine Zertifizierung nach dem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) angeht. Die Schule zeigt dadurch, dass es mit dem notwendigen Engagement sowie mit Kreativität und Ausdauer möglich ist, im direkten Umfeld viel Gutes für Umwelt und Klimaschutz anzustoßen.

Gerade wenn Schulen sich auf einen solchen Weg machen, ist das besonders begrüßenswert. Denn junge Menschen erreichen wir am besten über die Schulen. Neben den direkten ökologischen Effekten durch die Zertifizierung selbst wird so auch den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt vermittelt. Nicht zuletzt erwerben diejenigen, die sich aktiv an solchen Prozessen beteiligen und sich z.B. als Umweltsprecher ihrer Klasse engagieren, so auch eine wichtige Zusatzqualifikation für das spätere Berufsleben.

Ich wünsche dem Ursulinen-Gymnasium viel Erfolg für die Zertifizierung und für die vielen kleinen und großen Maßnahmen zur Vermeidung von Müll, zur Energieeinsparung und zum schonenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, die daraus folgen werden.
Felicitas Kubala, Umweltbürgermeisterin der Stadt Mannheim
Dezernat V – Bürgerservice, Umwelt und technische Betriebe, Stadt Mannheim