Gutachterbesuch

Gutachterbesuch am 6. November 2014

Am Donnerstag, den 06.November 2014, hatten wir unser erstes sog. Audit. Ein Umweltgutachter, in unserem Fall Herr Georg Hartmann von der Firma KMPG in Köln war mit einem Kollegen einen ganzen Tag an unserer Schule, um zu überprüfen, ob die Grundlagen für eine Registrierung im Sinne von EMAS gegeben sind. Folgendes läuft bei so einer Begutachtung ab, welche sich alle 5 Jahre wiederholt bzw. intern durch die Umweltbeauftragten jedes Jahr durchgeführt wird.
Kontrolle der Datenerfassung
Mitarbeiterinterviews
Überprüfung der Umwelterklärung
Umweltprogramm für die nächsten 5 Jahre
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Unterschrift des Gutachters
Zusätzlich zum Besuch des Gutachters hatten wir am gleichen Tag auch noch Besuch von Umweltbürgermeisterin Frau Felicitas Kubala, zumal die Stadt Mannheim einen Teil der restlichen Zertifizierungskosten trägt. Wir freuen uns natürlich sehr über dieses Interesse der Stadt Mannheim, zumal es nicht selbstverständlich ist, dass wir als Schule in kirchlicher Trägerschaft hier auch ins Blickfeld geraten.