Straßburg 2008

Am Morgen des 9. Mai 2008 machten sich 35 Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 zusammen mit Frau Riemenschneider, Herrn Engelhart und den Referendaren Frau Heimberger und Herrn Müller um 6 Uhr früh auf den Weg: anlässlich des Europa-Tages zum Europarlament in Straßburg.
Nachdem wir die deutsch – französische Grenze passiert hatten, dauerte es nicht mehr lange und wir konnten das Europaparlament sehen. Da wir zu früh waren, entspannten wir uns noch eine Stunde bei angenehmem Sonnenschein vor dem Europaparlament.
Mittlerweile waren schon viele andere Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und Frankreich angekommen.
Um neun Uhr durften wir endlich in das Gebäude hinein und konnten uns bei einem vorbereiteten Frühstück stärken.
Danach hieß es: Plätze im Plenarsaal einnehmen, wie richtige Abgeordnete!
Den Fragen von über 800 Schülern stellten sich Herr Weiland, ein deutscher Abgeordneter des Europaparlaments, und Herr Vögele, Journalist des französischen Fernsehens.
Nach 1 ½ - stündiger „Fragestunde“ trafen sich noch einmal alle Besucher auf dem Vorplatz, um miterleben zu dürfen, wie die europäische Flagge gehisst wird.
Nach weiteren Ansprachen von verschiedenen Abgeordneten, der musikalischen Untermalung durch eine Militärkapelle und dem Hissen der Europafahne in sengender Mittagssonne, waren wir doch froh um 13 Uhr wieder in den klimatisierten Bus einsteigen zu können, um die Rückreise anzutreten.
Es war ein interessanter Einblick in das europäische Parlament – wenn auch etwas mehr Aktivität für die Schülerinnen und Schüler und weniger Ansprachen (v.a. in französischer Sprache, ohne Übersetzung) den Tag hätten noch informativer gestalten können.

Nicola Fischer