Exkursion der Klasse 5 b in die Tropfsteinhöhle nach Eberstadt – ein Bericht aus Schülersicht

-Als wir am Freitag, dem 27. Juni, wie immer um 8 Uhr in die Schule kamen, waren wir noch sehr müde. Doch als wir den Doppeldecker-Adlerbus sahen, war die Müdigkeit schnell verflogen. Während der knapp zweistündigen Fahrt nach Eberstadt hörten wir Musik und hatten viel Spaß.
Als wir an unserem Ziel angekommen waren, gönnten wir uns erstmal eine kleine Pause und hatten dann eine interessante Führung durch die Tropfsteinhöhle. Auf beiden Seiten des Weges durch die Höhle sahen wir riesige Tropfsteine. Einige davon waren von oben und unten zusammengewachsen – das nennt man Stalagmat. In der Nähe der Lampen, die die Höhle erhellten, wuchsen Gras, Farn und Algen. Nach einigen Metern wies uns der Führer auf einen Tropfstein hin, der aussah wie ein Elefant mit langem Rüssel. Kurze Zeit später führte uns der Weg durch ein riesiges Schlüsselloch. Der Höhepunkt unserer Reise unter die Erde war ein großer Stalagmit in Form einer wunderbaren Hochzeitstorte.
Wieder am Tageslicht, beschlossen wir, noch den nahe gelegenen geologischen Lehrpfad entlang zu gehen, der 250 Meter lang war und aus 8 Stationen bestand. Bei jeder Station betrachteten wir große Informationstafeln, z. B. über das Kalkgestein, die Entstehung von Höhlen oder den Bewuchs der Felsen. Die letzte Station war die beste. Dort konnten wir uns verschiedene Steinarten anschauen und sie auch anfassen, z.B. Schiefer, Kalkstein, Granit, bunten Sandstein und Kreide. Ein paar Mitschüler haben sogar Fossilien gefunden.
Im Anschluss an das lehrreiche Programm hatte uns Paulas Oma zum Kuchenessen eingeladen, und nun fuhren wir dorthin und stürmten die sehr reich gedeckte Kuchentafel. Als wir uns rundum satt gegessen hatten, spielten wir alle zusammen bei herrlichem Sonnenschein in dem riesigen Garten, wo wir toll herum toben konnten. Als Dankeschön für die Einladung überreichten wir ein Buch als Gastgeschenk und sangen einige Lieder für Paulas Oma.
Immer noch gut gesättigt und nun auch etwas erschöpft traten wir gegen 16 Uhr die Rückfahrt an. Wir waren sehr traurig, dass unser Klassenausflug schon vorbei war. Trotzdem hatten wir auch auf der Rückfahrt wieder eine Menge Spaß. Unterwegs rief noch Frau Maier an, um mitzuteilen, dass am Montag die erste Stunde ausfallen würde, falls Deutschland Europameister würde. Das fanden wir echt klasse, aber leider hat es dann doch nicht geklappt. Aber wir sind wiedermal Europameister der Herzen!

Eingestellt von Julia Hausmann-Neuss, 09.07.2008