Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte

Das Ursulinen-Gymnasium pflegt verschiedene Kontakte mit Schulen im Ausland. Zur Sprachförderung werden derzeit insbesondere Austauschprogramme mit Spanien und Chile angeboten.
Als Beitrag zur Völkerverständigung in Europa pflegen wir auch einen Schüleraustausch mit Polen.

Die Freundschaft zur baden-württembergischen Partnerregion Wales wurde über viele Jahre als Choraustausch mit Swansea/Wales durch den Fachbereich Musik gepflegt. Dieser Choraustausch ruht derzeit.

Auslandsaufenthalt

Zur Vertiefung der fremdsprachlichen Kenntnisse und als besondere Erfahrung bietet sich für Schüler ein mehrmonatiger Aufenthalt im Ausland an.
Hier finden Sie als Downloadangebot eine Broschüre des Kultusministeriums Baden-Württemberg zum Thema Auslandsaufenthalt sowie eine Informationsschrift für Schülerinnen und Schüler des Ursulinen-Gymnasiums und das Antragsformular zur Beurlaubung.
Noch ein Hinweis: