Protokoll der Aktivitäten der PHYSIK AG im Schuljahr 2011/2012

UG-Teilnahme Explore Science 2012Nach Experimenten zu Sonnenenergie und mit Microcontrollern haben wir in diesem Schuljahr den Schwerpunkt auf die Teilnahme am Explore Science Wettbewerb 2012 gelegt. Seit März 2012 befassten sich die Schüler(innen) in Gruppen je nach Interesse mit den Wettbewerbsaufgaben. Ständig tauchten neue Probleme auf. Es wurde gesägt, gebohrt, geschraubt, geschmiergelt und verkabelt und das ohne einen Werkraum zur Verfügung zu haben. Der letzte Feinschliff erfolgte zu Hause in den Ferien.

Bilder und Beschreibungen der Projekte finden sich hier ...

Teilnehmer an Explore Science 2012 und ihre Projekte (bearbeiten)

• Wurfmaschine 1: Julian, Max, Tim (9a) Tobias (9b)
  • Wurfmaschine 2: Angélique (9a) Anja, Jasmin (9b)
  • Präzissionswaage: Jonathan, Maxi (9a)
  • Verschlüsselungssoftware: Willi (9a)
  • Verschlüsselungsmaschine: Nils, Fritz, Max (8b) Luise (9b)
  • Schere-Stein-Papier-Maschine: Anna, Annika, Fiona (9a)

Preise für 2 Gruppen aus der Physik AG

Beim Wettbewerb im Luisenpark vom 20. bis zum 24. Juni 2012 gab es tatsächlich gleich zwei Preise für Schülergruppen aus der Physik AG.

Verschlüsselungsprogramm von Willi - 4. Platzierung

Willi mit den JurorenPlatz 4 für Willi Amberg (9a) für seine Verschlüsselungssoftware

HERZLICHE GRATULATION!

Willi hat für dieses Projekt Delphi-Programmierung gelernt und wer wissen möchte, welche Ideen hinter seiner Verschlüsselungsmethode stecken, kann das seiner Präsentation entnehmen, die er für die Juroren angefertigt hat.

Präzisionswaage von Jonathan und Maxi - 5. Platzierung

Maxi und Jonathan mit ihrer PräzisionswaagePlatz 5 für Jonathan Demmer und Maximilian Theobald (9a) für ihre Präzisionswaage

HERZLICHE GRATULATION!

Beide Schüler konnten es kaum fassen, einen Preis zu gewinnen. Leider brach sich Jonathan vor lauter Freude noch das Schienbein - gute Besserung. Das Herzstück der Waage ist eine sehr gute Feder. An dieser Feder hängt als Teller ein kleiner Styroporblock, der auf Schienen rutscht und auf einer geeichten Skala dann die Masse anzeigt. Wir freuen uns über den Preis für die beiden Jungs.