Mit Rückenwind in die großen Ferien

Dies und das zum Jahresende

Am Ende ging alles ganz schnell: Auf die letzte Schulwoche, die die SMV mit einer Mottowoche verband, folgte ein wegen der Notenkonferenzen unterrichtsfreier Montag, am Dienstag ein Aktions- und Wandertag, dann der Mittwoch mit Andacht, Programm in den Klassen, Aufräumen, Preisverleihung, Zeugnisübergabe und Abschied.

Besonders der Aktions- und Wandertag, der zu ganz unterschiedlichen Klassenaktivitäten führte, trug zu einem guten Jahresabschluss bei. Die Klassenausflüge ließen uns zum ersten Mal seit mindestens eineinhalb Jahren erleben, wie es ist, als Gruppe frei in die Welt hinauszugehen. Das gibt Zuversicht für das kommende Schuljahr.

Das - und noch mehr - darf also nicht unter den Tisch fallen:

Aktions- und Wandertag

Weit hinaus zum Mannheimer Flughafen strebte, ein Beispiel vorab, Klasse 5a. Um dort am Steuer hoch hinauszukommen, ist es noch zu früh.
Auf dem Mannheimer Flughafen
Einige Schüler haben den Nachmittag des Aktionstages genutzt und kleinere Beiträge zu ihren Aktivitäten verfasst. Sie finden sie hier auf der Seite unten.

Verabschiedung in den Ruhestand

Ruhestand nach 168 Jahre am UGM.Im Laufe dieses Schuljahres verließen uns altgediente Kolleginnen, nun schließen sich ihnen weitere Kolleginnen und Kollegen an. Mit zusammen 168 Jahren Diensterfahrung am UGM wurden in einer Feierstunde offiziell in den hochverdienten Ruhestand verabschiedet: Frau Rösch-Wegener (12 Jahre am UGM), Herr Ellinger (35 Jahre), Frau Walter (40 Jahre), Frau Droste (40 Jahre) und Sr. Regina (41 Jahre).

In ihre Heimat Rheinland-Pfalz wechseln die Kollegin Frau Przewodnik und Herr Weinbrecht. An unsere Schwesterschule nach Heidelberg wechselt Kollege Frank.

Großer Erfolg im Wettbewerb Jugend musiziert

Glückwunsch, Felizitas!Einige Wochen nach den Regional- und Landeswettbewerben fand kürzlich der Bundeswettbewerb Jugend musiziert statt.

Unsere weitergeleiteten Schüler konnten dabei folgende Ergebnisse erzielen:
Oskar Szathmary (10c), Horn, 19 Punkte
Aggelos Kamkinis (10b), Gitarre, 22 Punkte, 2. Preis
Felix Jendritza (KS 1), Gitarre, 20 Punkte, 3. Preis

Etwas später als die älteren Teilnehmer starteten die Altersgruppe 1 und 2 in den diesjährigen Jugend-musiziert-Wettbewerb. Wir freuen uns über die sehr erfolgreiche Teilnahme von Felizitas Stähler aus der 6c. In der Kategorie Gitarre solo wurde sie im Regionalwettbewerb mit 23 Punkten und einem ersten Preis zum Landeswettbewerb weitergeleitet, wo sie mit 24 Punkten erneut einen ersten Preis gewinnen konnte.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Musizieren!

Juliane Hötzer

Schülerstimmen zum Aktions- und Wandertag vor den Ferien

Die Klasse ist eine klasse Gemeinschaft I

Am diesjährigen Wandertag der Klasse 8a ging es mit unserem Klassenlehrerteam Frau Rummel und Herrn Schuppe in den Herzogenriedpark. Um 9.30 Uhr trafen wir uns am Grillplatz, um dort zu grillen und den Tag im Park zu verbringen.
Tage zuvor hatten wir bereits ausgemacht, wer etwas mitbringt. Zu Beginn des Tages wurde aber zuerst ein Corona-Test gemacht. Dann legten wir los: Manche spielten Karten, andere Basketball, Fußball oder Football, wieder andere kletterten auf dem Spielplatz herum.
Bei strahlender Sonne starteten wir mit dem Grillen. Es gab Fleisch aller Art und manche hatten auch Käse dabei. Als Beilage gab es eine Auswahl an Salaten, Soßen und Brot.
Zum Schluss wurde noch eine Runde „Werwolf“ gespielt und ein bisschen genascht. Am Ende konnten wir festhalten, dass dies ein geglückter Wandertag war – wir haben uns besonders darüber gefreut, seit langem mal wieder etwas gemeinsam als Klasse unternehmen zu können.

Jonathan Diehl und Robert Gabel, Klasse 8a

Die Klasse ist eine klasse Gemeinschaft II

Am Wandertag haben wir, Klasse 7b, ein Theaterprojekt gemacht. Als Erstes haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und Coronatests gemacht. Danach sind wir auf eine Grasfläche beim Schloss gegangen. Dort haben wir Picknickdecken ausgelegt und ein leckeres Picknick genossen und schließlich haben wir mit Theaterspielen angefangen.
Erst haben wir uns aufgewärmt mit kleinen und schnellen Konzentrationsspielen wie "Alle gleichzeitig stampfen". Dann haben wir Karten bekommen, auf denen Begriffe standen, mit denen wir in kleinen Gruppen ein kleines Theaterstück einproben und schließlich aufführen mussten.
All dies wurde auch gefilmt, sodass wir es uns jederzeit anschauen können. Das war lustig und hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Am Ende konnten wir noch selbst tun, was wir wollten, z.B. mit einem Ball Fangen oder auch Verstecken spielen.
Es war ein cooles Klassenevent und wahrscheinlich leider auch unser letztes in dieser Klassenzusammensetzung. In Jahrgang 8 werden die Klassen ja neu gebildet.

Nicolas Miess, Klasse 7b

Die Klasse ist eine klasse Gemeinschaft III

(Zum Vergrößern einfach das Bild anklicken.)