Auf Jugend musiziert ist Verlass

Nach den Regional- und Landeswettbewerben

Oskar und Helene begeistern sich für Musik.Dieses Jahr ist alles anders. Auch der bekannte Wettbewerb "Jugend Musiziert" musste in diesem Jahr in ungewohnter Form stattfinden. Wir, Oskar Szathmáry, Helene Schuchardt und Seraphine Leverkus, haben an diesem etwas anderen Wettbewerb teilgenommen.

"Jugend Musiziert" ist ein Wettbewerb für musikalische Kinder und Jugendliche, die interessiert sind, ihrer Leidenschaft Gehör zu verschaffen. Dazu wird ein Programm aus verschiedensten Epochen und Stilen einstudiert. Dieses Programm wird im Normalfall live vor einer Jury aus Expertinnen und Experten in der jeweiligen Kategorie präsentiert. Dabei werden die verschiedenen Teilnehmer unabhängig voneinander bewertet. Man kann bis zu 25 Punkte erreichen, wobei man ab einer gewissen Altersklasse eine Weiterleitung erhalten kann.

Angefangen wird mit dem Regionalwettbewerb, der in der jeweiligen Heimatstadt, in unserem Fall in Mannheim stattfindet. Danach geht es mit den jeweiligen Landeswettbewerb. Auch bei diesem Wettbewerb kann man wieder eine Weiterleitung erhalten. Die höchste Ebene von "Jugend Musiziert" ist dann der Bundeswettbewerb. Dieser wird stets in einer zufällig ausgewählten Stadt ausgerichtet.

Doch in diesem Jahr war alles anders... Der Regionalwettbewerb, der eigentlich im Januar stattfinden sollte, wurde ab Klassenstufe 8 sofort als Landeswettbewerb durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage konnte er nicht live stattfinden. Jeder einzelne Jugend-Musiziert-Teilnehmer musste ein Video seines lang erarbeiteten Programms aufnehmen und hochladen. Dies wurde dann bewertet. Jeder musste sich um eigene Räumlichkeiten sowie Aufnahmeequipment kümmern. Dies stellte sich als eine größere Herausforderung heraus, als man zu Anfang erwartet hätte.

Etliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb teil. Preisträger sind:

Regionalwettbewerb
Klasse 8c
  • Florestine Leverkus, Streicher-Ensemble, 22 Punkte, 1. Preis

Klasse 9a
  • Eleana Krikeli, Klavier, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung

Klasse 9c
  • Adriana Tei, Blechbläser-Ensemble, 20 Punkte, 2. Preis

Klasse 10c
  • Oskar Szathmáry, Klavier, 22 Punkte, 2. Preis, und Streicher-Ensemble, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung

Landeswettbewerb
Klasse 8c
  • Alma Grappa und Christoph Ziegler, Violine und Klavier Duo, 17 Punkte, 2. Preis

Klasse 9a
  • Eleana Krikeli und Evelina Thormaehlen, Violine und Klavier Duo, 17 Punkte, 2. Preis

Klasse 10b
  • Aggelos Kamkinis, Gitarre Solo, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Klasse 10c
  • Seraphine Leverkus, Duo Kunstlied, 22 Punkte, 1. Preis
  • Helene Schuchardt, Duo Kunstlied, 21 Punkte, 1. Preis
  • Oskar Szathmáry, Duo Kunstlied, 21 Punkte, 1. Preis, und Horn Solo, 24 Punkte mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

KS 1
  • Felix Jendritza, Gitarre Solo, 23 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Oskar Szathmáry, Helene Schuchardt und Seraphine Leverkus, Klasse 10c

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für die noch anstehenden Wettbewerbe viel Erfolg und drücken die Daumen!