Von Erfolg gekrönt

Trina Israel gewinnt Mannheimer Vorlesewettbewerb

Während sich Klasse 6b als Streicherklasse am 08. Februar beim Tag der offenen Tür musikalisch präsentierte, machte sich Mitschülerin Trina Maria Israel auf zum Kreisentscheid. Noch am Morgen desselben Tages hatte sie im Deutschunterricht ihren Lesetext zu Gehör gebracht und sich den ein oder anderen Tipp der Klasse mit auf den Weg geben lassen. Leider konnte sie am Nachmittag wegen des Tages der offenen Tür niemand aus der Klasse vor Ort anfeuern!

Beim Wettbewerb in der Stadtbibliothek Rheinau trug Trina einen selbstgewählten Abschnitt aus „Die Schule der magischen Tiere. Wo ist Mr. M?“ von Margit Auer vor. Als Fremdtext hatte sie bei etwa zehn Minuten Vorbereitungszeit einen Abschnitt aus „Die beste Medizin“ von Christine Hamill vorzulesen. Beides hat die Jury überzeugt, so dass Trina sich schließlich gegen die Vertreter von elf anderen Schulen durchsetzen konnte - und zwar sehr zu ihrer eigenen Überraschung. „Ich fand es schade“, so Trina, „dass es nicht wenigstens einen zweiten und dritten Platz gab, denn andere Schüler haben mich richtig beeindruckt.“

Als Trina mit der Urkunde zum Tag der offenen Tür in die Schule zu ihrer Klasse ins Foyer kam, wunderten sich die Umstehenden über laute Freudenrufe. Mag auch der Mannheimer Morgen in seiner Ausgabe vom 12. Februar Trinas Erfolg vor allem darauf zurückführen, dass sie ihren jüngeren Geschwistern viel vorgelesen hat, so hat ihre Leistung doch auch mit Klasse 6b zu tun: Wir hatten sie immerhin auch beraten, standen voll hinter ihr - und freuen uns jetzt mit ihr! Und übrigens war nicht nur Mitschülerin Inga von Anfang an „überzeugt, dass sie es schaffen wird“.

Viel Erfolg beim Bezirksentscheid!

(Klasse 6b/Bzk)