Leben hinter Mauern- eine palästinensische Christin erzählt

Am 03.12.2008 lud der Seminarkurs unter der Leitung von Frau Engelhardt und Herrn Sigmund Frau Fatan Mukarker, eine Palästinenserin, zu einem Vortrag ins Foyer der Schule ein. Wir beschäftigen uns seit Beginn des Schuljahres mit dem "Nahostkonflikt".

In ihrem sehr persönlichen Vortrag, angereichert mit den Weisheiten ihres Großvaters, ihren Zukunftsängsten, aber auch Hoffnungen als Mutter und Großmutter für ein friedliches Leben im Nahen Osten, eröffnete sie uns einen emotionaleren, wenn auch subjektiven Zugang zu diesem Thema. Tiefe Betroffenheit erreichte sie mit ihren Aussagen und Filmausschnitten zur Mauer, die von Israel errichtet wurde und tief in das palästinensische Gebiet hineinreicht. Diese Mauer wird vom europäischen Gerichtshof als rechtswidrig betrachtet.

Außerdem konnte sie uns gut vermitteln, dass nicht nur die Gruppen im Nahen Osten in diesen Konflikt verwickelt sind, sondern auch die USA (z.B. Waffenlieferungen an Israel), die EU, die arabischen Länder- ein Konflikt also, der die Welt und somit uns alle betrifft.

Über alle angesprochenen Bereiche wie z.B. die Staatsgründung Israels, die Geschichte des Konflikts, die Kriege hat Frau Mukarker frei in deutsch referiert. Uns wird aber vor allem ihr Bericht über ihre persönlichen Erfahrungen und Schwierigkeiten in Erinnerung bleiben und einen anderen Zugang zu diesem Thema erschließen.