Berufsorientierungstag 2008

Der Berufsorientierungstag am UG am 19.09.2008

"Viele Möglichkeiten - meine Chance. Was nehme ich mit aus dem BeO-Tag?"
Auf diese Frage versuchten wir, die Schüler des Mannheimer Ursulinen-Gymnasiums am 19. September ´08 eine Antwort zu finden.

Von 9:30-14:00 Uhr hatten die Schüler der Klassen 9 - 13 die Möglichkeit einen Blick in ihre zukünftige Karriereplanung zu werfen. Die Organisation des BeO-Tags im Foyer ging auf den Elternbeirat zurück, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Das Ereignis bot uns Ursulinenschülern weitgefächerte Berufsangebote in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel der Medizin, der Kultur und vielen anderen Themengebieten.

Im Laufe des Tages befragten wir Andreas Weisbrod, einen ehemaligen Pfarrer aus einer Gemeinde, der auch am Berufsorientierungstag beteiligt war, wie er zum Berufsorientierungstag stehe. Er erzählte uns, dass er vor Allem die Organisation und die Versorgung super fand. Außerdem bewunderte er, dass der Elternbeirat uns Schülerinnen und Schülern so eine tolle Möglichkeit bot. Aus diesen Gründen würde er auch nächstes Jahr sehr gerne wieder dabei sein.

Der Berufsorientierungstag brachte uns Schülern ein großes Spektrum an interessanten Berufsinformationen und wir konnten uns richtig gut in das Berufsleben hineinfühlen, da die Fragen toll beantwortet wurden und man uns alles genau erklärte. Vor Allem mochten wir den Au-Pair-Stand, der besonders uns Mädchen begeisterte, da er uns ermöglichte, darüber nachzudenken, wie es wohl wäre, auch im Ausland Erfahrungen sammeln zu können.

Für Abwechslung sorgte der Stand der Bundeswehr, der wohl besonders die Jungs angesprochen hat und ihnen sicherlich half, sich möglicherweise für einen Zivildienst zu entscheiden. Toll waren auch die vielen Medizin- und Pädagogik-, sowie die Informatik-Stände, wie etwa der von der IBM.

Die vielen Themengebiete gaben uns neue Zukunftsperspektiven, jedoch hoffen wir zukünftig, dass wir das nächste Mal mehr Zeit haben werden uns mit den Themen zu beschäftigen, da wir uns noch gerne den anderen Bereichen gewidmet hätten, zu denen wir vor lauter lauter gar nicht mehr gekommen sind.

Hang Le, Anne Calgaro, Daniela Tschada - 10b