Mathenacht 2011

Am 18. November 2011 trafen sich die Mathe-Begeisterten, Knobelfans, Lehrer und einige hilfsbereite Ehemalige (ABI 2011), die die Lehrer unterstützten, im Internatsgebäude.
Da die Beliebtheit der Veranstaltung von Jahr zu Jahr wächst, gab es dieses Jahr sogar mehr Anmeldungen als Plätze. Das reichhaltige Buffet, zu dem jeder Teilnehmer etwas beisteuerte, reichte für die Mathehungrigen die ganze Nacht.

In verschiedenen Räumen arbeiteten die Gruppen der 6.-12. Klassen über Nacht an den Aufgabenblättern des Mathematik Wettbewerbs „Lange Nacht der Mathematik“. Der Wettbewerb ist in verschiedene Stufen aufgeteilt, so bearbeiten zum Beispiel die elfte, zwölfte und dreizehnte Klasse die gleichen Aufgaben. Die Aufgaben sind allerdings so gestellt, dass alle drei Klassenstufen mit ihrem Wissen die Aufgaben bearbeiten können. In der Theorie eine tolle Sache, war in der Ausführung aber leider nicht ganz so erfolgreich, jedoch konnten fast alle Aufgaben mit Hilfe der Lehrer und Abiturienten gelöst werden. An einigen Aufgaben scheiterten sogar die Lehrer. Denn zum Knobeln waren wir ja da. Wir hatten alle viel Spaß und es herrschte im Allgemeinen eine tolle Atmosphäre (viele freiwillig konzentriert arbeitende Schüler/innen und mit grübelnden Lehrern). Die Aufgaben betrafen nicht nur Themen, die im Unterricht behandelt werden, sondern auch Denkaufgaben, wie zum Beispiel Sudoku. Nicht nur die Schüler/innen haben in dieser Nacht viel Spaß gehabt und auch einiges gelernt, sondern auch die Abiturienten konnten Themen wiederholen. In diesem Jahr gab es drei Runden statt zwei. Bei der Lösungseingabe erhielt man eine konkrete Angabe zur Richtigkeit der Lösung. Dies war eine enorme Erleichterung im Gegensatz zum Vorjahr. Auch gab es keine Systemabstürze mehr!

Zum Austoben leitete Désirée Kares, eine ehemalige Schülerin, die jetzt Sport studiert, eine Sport-Pause in der Turnhalle an. Außerdem gab es auch eine Nachtwanderung.
Auch wenn manche Aufgaben für einige sehr schwer waren, meisterten wir alle, die nötig waren. Fast alle Schüler/innen rechneten die Nacht komplett durch. Alle Gruppen schafften es unter die 2624 von 4070, die in die dritte Runde kamen! Herzlichen Glückwunsch an all die erfolgreichen Teilnehmer!
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam gefrühstückt und natürlich hinterher aufgeräumt.

Lea Hildebrand, Kl. 11a