Schutzkonzept des Ursulinen-Gymnasium Mannheim

Als kirchliche Schule in Trägerschaft der Erzdiözese Freiburg begleiten und unterstützen wir Kinder und Jugendliche beim Lernen und der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung. Dabei liegt uns in besonderem Maße die Vermittlung christlicher Werte am Herzen. Jegliche Form körperlicher, verbaler, psychischer und sexualisierter Gewalt widerspricht zutiefst den Maßstäben unseres Handelns.

Über unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag hinaus fühlen wir uns dem Schutz der körperlichen und seelischen Gesundheit sowie der Bewahrung der Würde und Unversehrtheit der persönlichen Integrität aller unserer Schüler*innen und Mitarbeiter*innen verpflichtet.

Vor diesem Hintergrund betrachten wir die Prävention gegen sexualisierte Gewalt in jeglicher Form als grundlegenden Bestandteil und dauerhaften Auftrag unserer schulischen Arbeit. Mit unserem institutionellen Schutzkonzept möchten wir sicherstellen, diesem Auftrag zuverlässig und kompetent gerecht zu werden.

Das Schutzkonzept bildet den konzeptuellen Rahmen unserer Präventionsarbeit und unterliegt der ständigen Prüfung und Überarbeitung.

Vorläufiges Schutzkonzept des Ursulinen-Gymnasium Mannheim