Taizé-Fahrten der Oberstufenschüler - ein Angebot auf freiwilliger Basis

Hier ist in einem Video Frère Roger zu sehen und zu hören, der die Gemeinschaft von Taizé gegründet hat. Was er sagt, spiegelt die Philosophie der Gemeinschaft wieder.
Taizé ist eine kleine französische Gemeinde in der Nähe von Cluny. Sie ist vor allem durch die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) bekannt. Dies ist ein internationaler ökumenischer Männerorden, der 1949 gegründet wurde. Jährlich kommen etwa 200.000 Jugendliche aus aller Welt nach Frankreich gepilgert, um dort gemeinsam zu beten, singen und diese einzigartige Stimmung live mitzuerleben.

Die spirituelle Erfahrung von Taize und die internationale Gemeinschaft wollen wir auch unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern ermöglichen. Deshalb soll es wie bereits früher nun regelmäßig ein Fahrtangebot nach Taize geben. Für unsere diesjährigen Abiturienten wird eine Fahrt direkt nach den schriftlichen Prüfungen angeboten. Die Kursstüfler sind herzlich Ende Juli, zum Ende des Schuljahres hin dazu eingeladen.

Wer mehr über Taize erfahren möchte, kann sich auf der Homepage der Communauté de Taizé sogar in deutscher Sprache informieren. Einfach hier clicken ... oder schaut und hört das hier eingebettete Video an. Wenn man allerdings wirklich einen Eindruck von der Atmosphäre in Taizé bekommen möchte, muss man dorthin fahren.