Umweltengagement zahlt sich aus - mehrfach

-Dass unsere Schule im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit seit einigen Jahren sehr aktiv ist, hat sich schon sehr oft gezeigt. Sei es durch Mülltrennung, Projektwochen oder das Einbeziehen des Themas „Umwelt“ in den Unterricht – die Relevanz für ein umweltbewusstes und nachhaltiges Leben wird bei uns groß geschrieben. Die durch Frau Dr. Oettinger und dem engagierten Vater Herrn Dr. Roth ins Leben gerufene Umwelt - AG bzw. EMAS Gruppe (Eco-Management Audit Scheme), welche unter dem Motto „Schöpfung bewahren“ agiert, hat in den letzten zwei vergangenen Schuljahren einiges erreicht. Das „Highlight“ war wohl die Umwelterklärung unserer Schule am 06.11.14. Das fanden auch die Juroren des diesjährigen Umweltpreises der Erzdiözese Freiburg. So machte sich die EMAS Gruppe zusammen mit dem Direktorat, Frau Oettinger, Herrn Roth, Herrn Helfmann und den Schülersprechern am 20.01.15 auf den Weg nach Freiburg. Um einen von zehn Umweltpreisen, die alle zwei Jahre von der Erzdiözese Freiburg verliehen werden, entgegenzunehmen.
In der Katholischen Akademie Freiburg angekommen, präsentierte die EMAS Gruppe die Resultate der EMAS Zertifizierung auf einer Pinnwand, welche mit ihrer liebevollen Gestaltung herausragte.
Nach der musikalischen Eröffnung der Preisverleihung referierte Benedikt Schalk, Leiter der Fachstelle „Energie und Umwelt“ kurz über die Relevanz von Energie und Umwelt in unserer Zeit. Es folgte eine Würdigung des Umweltpreises. Ungewiss, welchen Preis das Ursulinen-Gymnasium erhalten würde, wurden nach und nach, durch den Erzbischof Stephan Burger, die Sieger geehrt. Von 21 Bewerbern erreichten wir so den vierten Platz. Den ersten Platz erreichte die Pfarrei St. Josef aus Rheinfelden, welche ein Sommerlager aufbaute, das durch einen Sturm jegliche Stromversorgung verlor und nun unter anderem durch Photovoltaikanlagen mit Strom beliefert wird.
Dennoch sind wir sehr zufrieden und das Preisgeld wird in den zukünftigen Projekten der EMAS Gruppe gut aufgehoben sein.

Carina Hütt, Kl. 11b

Bilder von Laura Thorn ...