Bibelausstellung

Projektleiter: Herr Sigmund
BibelausstellungVon 8.15-13.30 Uhr versuchen die Schüler der 6a das Geheimnis der Bibel zu lüften und bei anderen mehr Interesse für das Buch Gottes zu wecken. Für ihre Forschungen standen ihnen verschiedene Bibeln - teilweise von Herr Sigmund mitgebracht - zur Verfügung, z.B. Juniorbibeln, Schulbibeln, mehrsprachige Bibeln, wissenschaftliche Bibeln etc. Mit viel Elan versuchen die Schüler mehr über die Bibel zu erfahren. Schon in den vorherigen Stunden bastelten sie eine Minibibel, die in mühseliger Kleinarbeit zusammengesetzt wurde.
BibelsausstellungAuch fremde Kulturen waren ein Thema: es wurde ein Teil der Thora ausgestellt, die natürlich in einer anderen Sprache geschrieben und für uns nur schwer zu entziffern ist.

Die große Frage "Kann man sich mit der Bibel identifizieren?" steht im Vordergrund. Sie bewegt zum Denken und Vergleichen; aber auch Diskussionen darüber entbrennen. Mit einem Film, der den Titel "Jesus von Nazareth" trägt, und um 10.00 Uhr sowie um 12.00 Uhr gezeigt wird, zogen sie auch die Leute an, die sich nicht so fürs Lesen interessieren, an. Er erzählt die Geschichte Jesu von seiner Geburt bis zum Tode und der darauffolgenden Auferstehung. Andere, die sich eher weniger für das Mysterium der Bibel interessieren, werden durch den Verkauf des sogenannten "Bibelkuchens" angelockt.

Sabrina F. & Janina (8a)