Stadtbücherei

Projektleiter: Frau Syrer
Stadtbücherei 1Als wir mit dem Fahrstuhl im 3.Obergeschoss des Stadthauses in N1 ankamen, waren wir alle angenehm überrascht. Die Bücherei wirkte auf uns sehr gemütlich und war wider unseres Erwartens besonders übersichtlich geordnet. Wir waren sehr erstaunt über die einladende und stimmungsvolle Atmosphäre und genossen den tollen Ausblick auf die Stadt Mannheim.
Stadtbücherei 2Dem Projekt hatten sich unter der Leitung von Frau Syrer 17 Schüler der 10. Klassen und 13 Schüler der 7.Klassen angeschlossen. Der Grund dafür, warum sie sich für dieses Projekt entschieden haben, war die große Lust am Lesen. Selbst die Kleineren waren ungewohnt begeistert und gefesselt von dem Vortrag des hoch motivierten, sympathischen Bibliothekars, der den Jugendlichen die Möglichkeit gab, ungehindert von ihren Kenntnissen erzählen zu lassen. Er weckte geradezu das Interesse eines jeden Teilnehmers. Der Bibliothekar hatte große Freude daran, die Schüler in der geräumigen Bücherei herumzuführen und ihnen alles zu erklären, z.B. dass die Bücher nach dem Alter geordnet sind, nämlich für Leseanfänger (Bilderbücher) sowie für Teenager und Erwachsene. Aber er erklärte auch, dass Sachbücher mit schwarzen und Phantasiegeschichten mit roten Aufklebern gekennzeichnet sind.
Die Arbeit eines jeden Bibliothekars besteht darin, Bücher einzustellen, sowie ordnen und auszuleihen. Die freundliche Bibliothekarin, die schon über 10 Jahre arbeitet, ist sehr zufrieden mit ihrem Beruf und war gerne zu einem Gespräch mit uns bereit. Im Dahlberghaus befinden sich über 20000 Medien, davon 18000 Bücher und 1000 Videokassetten und CD-Roms.

-- Christiane, Tina (8a), Clara, Justine (5a) ---