Unser christliches Profil

Das Ursulinen-Gymnasium Mannheim ist ein Gymnasium in Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg. Das christliche Profil prägt unseren schulischen Alltag.

"Leben, Lernen und Lehren", so heißt es in unserem Leitbild, "stehen in der Tradition der Ordensgründerin der Ursulinen, Angela Merici, deren Ideale Richtschnur unseres Handelns sind." Die Schulgemeinschaft "steht für eine Erziehung ein, die auf der Basis des christlichen Glaubens welt- und lebensbejahend ist."

Diese Prägung zeigt sich auf vielfältige Weise. Besonders deutlich wird es in den Gottesdiensten sichtbar, die Schülerschaft und Lehrkräfte in der benachbarten Jesuitenkirche anlässlich der großen Feste wie Weihnachten oder Ostern oder auch zu Schuljahresbeginn und -ende feiern.

Mit unserem Leitbild gesprochen: "Christliche Erziehung ist am Ursulinen-Gymnasium nicht nur ein zusätzlicher Unterrichtsinhalt, sondern ein selbstverständlicher Bezugspunkt im schulischen Alltag. Dabei handelt es sich um ein Angebot, das sinnstiftend und im ökumenischen Geist verbindend wirkt und den Schülerinnen und Schülern bei der Entwicklung ihrer religiösen Identität hilft."
Schulseelsorge
An unserer Schule ist eine Lehrkraft auch zur Schulseelsorgerin ausgebildet. Hier informiert sie über Sinn und Angebote der Schulseelsorge.