Pausenimpuls am UG

Pausenimpuls – ein geistliches Angebot im hektischen Schulalltag

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen,
da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20)

Dank des Doppelstundenmodells mit den zwei großen Pausen können wir eine neue Form des geistlichen Impulses im Schulalltag anbieten. So sind jeden Donnerstag in der ersten großen Pause Schüler und Lehrer in die Kapelle eingeladen zu einem 10-minütigen Impuls in Wort und Musik. Die Idee ist, einen Ruhepunkt im hektischen Schulalltag zu schaffen. Das Angebot findet gute Resonanz. Inzwischen bereiten kleine Schülergruppen oder aber auch einzelne Schüler einen kurzen Impuls vor - die Form ist festgelegt auf ein Lied zum Anfang und zum Ende. Dazwischen gibt es den vorbereiteten Impuls. Anschließend wird gemeinsam gebetet.

Die Initiative zu diesem Angebot ging im Wesentlichen von drei Leuten aus. Zum einen ist es für Sr. Regina immer ein Anliegen, geistliche Akzente im Schulalltag zu setzen, zum anderen kam Marius Wisker aus der Klasse 10b im Schuljahr 2007/2008 begeistert von einem christlichen Festival zurück und war entschlossen, eine Initiative für den Schulalltag zu ergreifen, um seine positiven Erfahrungen mit gemeinsamem Gebet und Gesang weiterzugeben. Er hat auch im Verlauf des Schuljahres 2008/2009 häufig die Organisation der Pausenimpulse verantwortungsvoll übernommen und daraus erwachsend ganz selbständig einen Prayday veranstaltet, der ein tolles Feedback von den Teilnehmern bekam.