Informationen zu Englisch-Sprachzertifikaten

Wozu?

Verschiedene Institutionen wie Universitäten, aber auch Arbeitgeber, im In- und Ausland können als Zugangsvoraussetzung den Nachweis bestimmter Sprachkenntnisse fordern. Die Vorlage von Schulzeugnissen genügt hier oft nicht; es wird eine separate Sprachprüfung bzw. ein Sprachtest verlangt.

Da es in diesem Bereich eine Vielzahl von Angeboten gibt, ist es hilfreich, genau zu wissen, für welchen Zweck ein derartiges Zertifikat benötigt wird und welche Nachweise an den entsprechenden Stellen (Uni, Arbeitgeber,…) anerkannt werden.

Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Optionen:

Sprachprüfung vs. Sprachtest

Eine Sprach- oder Zertifikatsprüfung ist für eine bestimmte Stufe konzipiert, also z.B. die Sprachstufen des europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Bei einer solchen Prüfung gibt es die Möglichkeit zu bestehen oder durchzufallen.

Im Gegensatz dazu werden in einem Sprachtest die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Sprachkompetenzen anhand einer Punkteskala gemessen.

Sprachtests für Business English

Sprachtests für den akademischen Bereich (jeweils nur 2 Jahre gültig)

Sprachprüfungen für Schülerinnen und Schüler

Für weitere Informationen steht Herr Frank zur Verfügung.