Der Besuch eines Märchenerzählers

Am Anfang haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Foyer auf Matratzen gesetzt und redeten durcheinander. Plötzlich kommt der Märchenerzähler. Man hat ihn sich wahrscheinlich ganz anders vorgestellt; ungefähr so wie einen der Brüder Grimm. Doch er sieht recht normal aus. Bald sind alle zur Ruhe gekommen und dann kommt auch Frau Lahres und Frau Reichert. Frau Lahres beginnt die Märchenstunde und der Märchenerzähler stellt sich vor. Er heißt Herr Nowakowski und will mit uns in verschiedene Länder reisen, denn seine Geschichten kommen aus aller Welt (Russland, China, Grönland...usw.). Er erklärt uns, dass sich die armen Menschen aus vielen Ländern in einer Kammer getroffen haben, um zu weben und ihr Geld zu verdienen. Dabei sollen sie sich aus Langeweile viele Märchen erzählt haben, die manchmal bis zu 4 Tage gedauert haben.
Er erzählt uns nicht nur Märchen, sondern auch wie sie verbreitet wurden. Es ist sehr interessant, so dass sich auch ältere Schüler dazu setzen und zuhören. Wenig später kommen auch Frau Voyé und Herr Huck dazu.
Spannend sind vor allem die Märchen, die sich in fremden Ländern abspielen. Auch seine so genannten „blöden Märchen“ kamen gut bei allen an. Zum Schluss erzählt Herr Nowakowski noch ein Tiermärchen. Diese zwei Stunden waren gut und lehrreich. Herr Nowakowski verabschiedet sich freundlich und dach beginnt schon die erste Pause. Erstaunlich ist aber gewesen, dass er nicht einmal einen kleinen Spickzettel braucht. Er hat sich wirklich alle Märchen und Geschichten gemerkt! Das ist schon ziemlich cool. Die zukünftigen 5. Klässler werden sich sicher auch über ihn freuen. Aber bis dahin wird er bestimmt noch mehr Märchen erfinden und weiter erzählen...

Annabelle Dulski, 5b