Klasse 5a als Reporterklasse bei Explore Science 2007

Am Mittwoch, dem 27. Juni, war die Klasse 5a als Reporter unterwegs. Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Erlebnistage "Explore Science" im Luisenpark, organisiert von der Klaus Tschira-Stiftung , erstellten die 31 Schülerinnen und Schüler in nur wenigen Stunden eine Zeitung, die sich sehen lassen kann. Dabei wurde schnell klar, dass keine Zeit zu verlieren war: Experten mussten ausfindig gemacht werden, Experimente beobachtet, Interviews durchgeführt, professionelle Fotos geschossen, in den Redaktionssitzungen alles abgesprochen und schließlich ein ansprechender Artikel verfasst werden. Unterstützung erhielt die Klasse von ihrem Chefredakteur, ein Mitarbeiter der Rhein-Neckar-Zeitung, von einer Kinderbuchautorin, dem Fotografen, der auch Kameramann beim Fernsehen ist, und vielen Fachkräften. Zum Abschluss durfte der druckfrische "Science Express" an das Publikum verteilt werden. Die Arbeit hatte sich gelohnt, die Zeitung ging weg wie warme Semmel!
------