Buchstabenmosaik im Foyer

-Anlässlich des 60-jährigen Schuljubiläums im Jahre 2007 entstanden rund um die beiden Säulen im Foyer zwei Buchstabenmosaike, die 14 wesentliche Begriffe unseres Leitbilds enthalten, passend zu einer Podiumsdiskussion, die das Thema Werte hatte.

GERECHTIGKEIT
INITIATIVE
RÜCKSICHT
GLAUBE
COMPASSION
KOMPETENZ
FAIRNESS
GEMEINSCHAFT
RESPEKT
VERANTWORTUNG
TOLERANZ
MENSCHENWÜRDE
ÖKUMENE
ZIVILCOURAGE

Entstehung der Buchstabenkacheln und Montage
Die Idee zu diesem Projekt sowie die praktische Planung lag bei Hern Ellinger, der dann die 480 Buchstabenkacheln den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 bis 7 zur freien Ausgestaltung überließ. Diese Aktion der Unterstufe fand während einer Podiumsdiskussion zum Thema Werte mit Wirtschafts- und Kirchenvertreter und unter Beteiligung der älteren Schülerschaft im großen Hörsaal der Universität statt.
Die 14 versteckten Begriffe
Wer die Begriffe sucht, kann sich an weißen Kacheln orientieren, auf denen die Schülerinnen und Schüler, die hier mitgearbeitet haben, ihre Unterschriften hinterlassen haben. Die Mosaike sind hier quasi als Wortsuchspiel auf einem Plakat aufgearbeitet.