„Just try it!“ – Klassentag der 7c

Wir trafen uns am 28.02.2011 um 8.30 am Hochseilgarten, Mannheim. Dort bekamen wir zuerst den Tagesablauf geschildert. Danach haben wir die Dinge aufgeschrieben, die wir an diesem Tag brauchen können, z.B. Motivation, Teamwork aber auch Angst war dabei.
Nachdem der Rucksack mit Erwartungen und Wünschen gefüllt war, gingen wir auf das Gelände und spielten einige Spiele, bei denen es um Absprache, Konzentration und Teamwork ging.
Nach den Spielen wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten Knobelaufgaben lösen („Wippe“, „Moor“, „Spinnennetz“ und „Titanic“).
Bei der Wippe mussten wir im Team auf einer Wippe balancieren, beim Moor musste die ganze Gruppe gemeinsam ein Moor durchqueren, wofür wir sechs Planken zur Verfügung hatten. Sobald ein Brett nicht mehr mit einem Körperteil berührt wurde, war es weg. Wenn jemand ins Moor trat, wurde er „blind“. Beim zweiten Mal wurde der Anführer auch blind und der Blinde noch taub.

Beim Spinnennetz musste man nacheinander ohne das Netz zu berühren durch ein Netz klettern und bei der Titanic, musste sich die Gruppe von einem sinkenden Schiff retten.

Nachdem wir die Aufwärmspiele bewältigt hatten, wurden uns die Klettergurte und Helme gegeben und gezeigt wie man so etwas anzieht. Noch einmal wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir das Sichern und das Abseilen lernten. Am Ende wurden zwei Sachen zur Auswahl gestellt, die Teambalken und die Jakobsleiter. Bei den Teambalken, mussten zwei Schüler in der Höhe über 4 Balken laufen, die Balken wurden von anderen vom Boden aus gelenkt.
Bei der Jakobsleiter, musste man mit Teamwork diese Wackelleiter hochklettern, wobei die Zeit begrenzt war.
Insgesamt war es ein schöner Tag, welcher allen Spaß gemacht hat, weil alles sehr witzig war und die Klasse viel Teamgeist bewies.

Alexandra Krüger und Nina Rößling, 7c
---------