Eishockey Weltmeisterschaft in Mannheim: Kasachstan gegen Frankreich

Um 10:00 Uhr am 18.05.2010 machte sich die Klasse 7b mit zwei anderen Klassen des Ursulinen-Gymnasiums auf den Weg zur Eishockey- WM in der SAP-Arena. Dort angekommen, begaben wir uns zu den Eingängen, wo wir die Tickets für das Spiel Kasachstan gegen Frankreich vorzeigen mussten. In der Arena staunten viele von uns, als uns die wahren Ausmaße dieser Veranstaltung deutlich wurden. Wir waren schon sehr gespannt auf das Spiel. Auf den Rängen bekamen wir Frankreich-Fähnchen ausgeteilt, damit die Frankreich-Fans unter uns „ihre“ Mannschaft auch tatkräftig unterstützen konnten.
Während des Spiels gab es viele Höhepunkte und Wendungen, so dass das Spiel bis zum Ende spannend blieb. Kaum war Frankreich in Führung gegangen, versuchte Kasachstan mit voller Anstrengung, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende musste sich Kasachstan Frankreich jedoch mit 3:5 geschlagen geben. Da es sich bei dem Spiel um das letzte Spiel der beiden Mannschaften handelte, wurden nach Spielende von jeder Mannschaft die zwei besten Spieler des Turniers bekannt gegeben.
Die Stimmung erreichte einen Höhepunkt, als uns alle das WM-Maskottchen Urmel begrüßte (und uns diese Aktion später noch unwissentlich in die Zeitung brachte). Auf jeden Fall war dieser Tag ein spannender Einblick in die „Welt des Eishockey“ und ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden.

Autor: Tobias Günther, 7b
------