Exkursionen: Dachau 2016

Die NS-Zeit: Unsere Erfahrungen in der AUV-Woche

In der AUV-Woche vom 24.10.-28.10. 2016 haben sich die 9. Klassen intensiv mit dem Nationalsozialismus beschäftigt. Montag bis Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler sich in der Schule in selbstständiger Arbeit auf die bevorstehende Klassenfahrt vorbereitet. Am Dienstag wurde der Lernzirkel beendet und der Film „Napola - Elite für den Führer“ geschaut. Fast alle Schüler hatten die gleiche Reaktion auf den Film. Viele fanden ihn traurig und bewegend, aber fanden es dennoch sinnvoll, ihn gesehen zu haben. Mittwochs fuhren die Klassen dann in Begleitung von Frau Karder, Frau Franger, Herrn Botsch und Herrn Reinhard nach Dachau. Am Nachmittag besuchten die Schüler das Deutsche Museum in München und hatten anschließend noch Gelegenheit die Bayrische Hauptstadt zu erkunden. Donnerstags haben sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, da jede Gruppe einen Themenbereich vertieft bearbeitet hatte. Trotzdem wurden alle Schüler gleichermaßen auf den KZ Gedenkstättenbesuch vorbereitet.

Am Nachmittag besichtigten die Schüler die KZ Gedenkstätte in ihren Gruppen. Es wurden ihnen die einzelnen Abschnitte und Gebäude wie der Bunker, die Baracken oder auch das Krematorium gezeigt und deren einzelnen Funktionen erklärt.

All dies war sowohl bedrückend als auch beeindruckend.

Zurück in der Jugendherberge fanden sich die einzelnen Gruppen noch einmal zusammen und besprachen mit den Gruppenleitern das Erlebte. Vielen von uns wird diese Klassenfahrt lange im Gedächtnis bleiben.

Juliane Lauer und Ana Marijanovic, Kl. 9a