Die 6a bei Indiana Jones

„Achtung Ausgrabung!“ – Die 6a auf den Spuren Indiana Jones‘

Am Donnerstag, den 11. November 2010, gestaltete sich unser Geschichtsunterricht einmal völlig anders. In der 3. und 4. Stunde unternahmen wir, die Klasse 6a, mit unserer Lehrerin Frau Rummel einen Ausflug ins Reiss-Engelhorn-Museum hier in Mannheim. Dort durften wir an dem Projekt „Achtung Ausgrabung!“ teilnehmen.

Im Museum angekommen, wurden wir zunächst durch den Ausgrabungs-Raum geführt, wobei wir schon viel über die Arbeit der Archäologen erfuhren.

Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils unsere eigene Ausgrabungsstätte. Am Anfang wurden uns die einzelnen Arbeitsschritte genau erklärt, z.B. dass man vom Rand aus mit dem Ausgraben beginnen sollte, vorsichtig die ausgehändigte Schaufel benutzen sollte und dass der Pinsel nur für die Feinarbeit einzusetzen ist.

Alle waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache – und wir fanden viele verborgene Schätze im Sand, darunter ein Skelett mit Schmuck aus der Steinzeit, einen Brennofen und auch eine Schmiedearbeit.

Im Anschluss wurden unsere Funde besprochen, und wir wanderten weiter zur Metallzeit, wo uns die dortigen Ausstellungsstücke erklärt wurden.
Bevor wir ganz am Ende alle unser eigenes Grabungsdiplom verliehen bekamen, klebten wir noch bunte alte Tonscherben wieder zu Vasen und Gefäßen zusammen.

Das war eine ganz tolle Exkursion, die allen viel Spaß gemacht hat!

Am besten gefiel uns unsere eigene Ausgrabung, weil man mit seinen Klassenkameraden im Team arbeiten konnte und es einfach besser ist, einmal mit den eigenen Augen und Händen eine im Sand verborgene Sache zu entdecken, als nur in Geschichtsbüchern darüber zu lesen, wie all die berühmten Archäologen dies gemacht haben – eine tolle Erfahrung!

Hanna Moch und Paula Jutt, 6a