Schuljahr 2020/21

Zum Schulbeginn nach allen Ferien muss immer die unterschriebene Erklärung zu Covid 19 vorgelegt werden! Sie finden diese Erklärung hier:

Spendenaufruf zu Gunsten unserer beiden Sozialprojekte

Erste EBR Sitzung im Schuljahr 2020/21

Unsere Elternbeiratssitzung findet statt am 12. November um 19:00 Uhr ONLINE. Der Zugang erfolgt über die Emailadressen der Schüler*innen. Für neu gewählte Elternvertreter*innen beginnt die Sitzung um 18:30 Uhr. Eine Einladung mit Tagesordnung erhalten Sie per Email.

BeO 2020

Der BeO für die Klassen 9-12 kann in diesem Schuljahr Corona bedingt leider nicht stattfinden. Angebote zu Studiengänge, Duales Studium und Ausbildungen der Firmen werden, soweit wir informiert werden, über das Digitale Schwarze Brett - DSB - veröffentlicht.

Schuljahr 2019/20

13.3.2020
Wie heute in der Pressekonferenz der Landesregierung Baden-Württemberg mitgeteilt wurde, bleiben ab Dienstag, 17.3. bis nach den Osterferien alle Schulen, Kindergärten und KITAs geschlossen. Am Montag ist regulärer Schultag, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite der Homepage und auf der Webseite des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Aktuelle Infos des Kultusministeriums Baden-Württemberg zum Thema Corona Virus!
Bitte hier -> weitere Infos

Infos zum Abitur in Baden-Württemberg ab 2021

Wie Sie sicherlich aus der Tagespresse schon entnommen haben, wird die gymnasiale Oberstufe ab dem Schuljahr 2019/20 in Baden-Württemberg reformiert. Ziel dieser Reform ist eine breitere und vertiefte Allgemeinbildung, sowie eine stärkere Profilbildung der Schülerinnen und Schüler. Diese Profilbildung wird aber eingeschränkt, da Deutsch und Mathematik weiterhin im Abitur abgeprüft wird.

Die Abiturprüfung besteht aus drei schiftlichen und zwei mündlichen Prüfungsfacher.
Ab nächsten Schuljahr werden die drei Leistungsfächer jeweils 5-stündig unterrichtet (5. Stunde als Vertiefungsstunde). Alle anderen Fächer (Basisfächer) werden drei-, zwei- oder einstündig unterrichtet.

Den Leitfaden des Abiturjahrgangs 2021 finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums zum Download.

Medienkompetenz an der Schule

Wir, der Elternbeirat am Ursulinen-Gymnasium, befassen uns schon seit längerem mit dem Thema Medienkompetenz. In der Vergangenheit gab es zu diesem Thema auch schon einen "Runden Tisch", der unter der Überschrift "Das Handy im Griff behalten" stand. In Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern wurde die Handyordnung der Schule überarbeitet.

Im letzten Schuljahr hat sich Frau Ina Ambela bereit erklärt, an einer Schulung für Elternmentoren teilzunehmen, bei der es um Medienerziehung ging. Frau Ambela hat hierzu eine Präsentation erstellt, die Sie hier zum Download finden.

Die Elternvertreter haben beschlossen, dass ab dem Schuljahr 2018/19 alle 5. Klassen zu einem "Medienelternabend" eingeladen werden. Den Termin erhalten Sie über die Elternvertreter, bzw. aus dem Terminkalender der Homepage.
Neuwahl des Vorstands
Sommerfest wieder mit vielen engagierten Eltern
BeO 2016 -> 2017
Anregung eines "offenen runden Tisches" von Schülern, Lehrern und Eltern