AUV-Woche: Die 7er basteln ihre erste GFS

-GFS = GANZE FAMILIE SCHAFFT? - Nicht bei uns in der 7. Klasse des Ursulinen-Gymnasiums!

In der AUV-Woche (Außerunterrichtliche Veranstaltungen) haben wir gelernt, wie man eine GFS schreibt und hält. Denn wir Schüler sollten bewertet werden und nicht die Eltern.

Der erste Tag der Woche startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Danach wurden wir in das Thema „GFS“ eingeführt. Später bekamen wir unsere Themen, über welche wir schreiben sollten. In manchen beliebten Fächern musste ausgelost werden, da zu viele Schüler die gleichen gewählt hatten. Als diese Schwierigkeiten überwunden waren, begannen wir mit den Recherchen im Internet sowie in den Unterlagen, die wir von den Lehrern erhalten hatten.

Unsere erarbeiteten Ergebnisse speicherten wir auf Sticks, die von der Schule bereitgestellt wurden.

Am nächsten Tag durften wir weiter recherchieren und schon mit der Zusammenfassung anfangen. Am dritten Tag gingen wir in die Stadtbücherei um an einer Führung teilzunehmen. Das fanden die Schüler nicht so gut, da kaum Zeit zum Ausleihen von Büchern war und die meisten zu diesem Zeitpunkt längst genug Material hatten. Der Donnerstag diente dazu, die Ausarbeitung fertig zu schreiben und mit der Powerpoint - Präsentation anzufangen. Am fünften und letzten Tag der Woche sollten wir alles fertig bekommen und auch die Karteikärtchen vorbereiten.

Der Zeitdruck war in dieser Woche groß und die Führung in der Bücherei kostete unnötige Zeit. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn die Exkursion am ersten oder zweiten Tag stattgefunden hätte. So hätten wir uns noch Bücher zur Vorbereitung ausleihen können.

Alles in allem war die Woche aber sehr gut, da alle fertig wurden. Nun sind wir gespannt, wie unsere Benotungen ausfallen.

Daniel Bogdan und David Fey, Kl. 7b