Protokoll der Aktivitäten der PHYSIK AG im Schuljahr 2012/2013

In diesem Schuljahr steht Microcontrolling im Vordergrund. Wir lernen kennen ...
  • Programmierung des BASIC STAMP Microcontrollers
  • Umgang mit elektronischen Bauelementen
  • Umgang mit Schaltungen
  • Umgang mit Sensoren
  • Umgang mit Motoren
Auf dieser Basis sollte es im Verlauf dieses und auch des nächsten Schuljahres möglich sein, eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Die Physik verfügt über 15 Microcontroller-Sets, so dass jeder Schüler selbstständig arbeiten kann. In der zweiten Hälfte des Schuljahres steht dann wieder die Teilnahme an Explore Science an. Vielleicht gelingen in diesem Jahr gerade Lösungen der Aufgaben auf der Basis von Microcontrolling.
In der Einarbeitungsphase orientiert sich jeder am Schülerheft des ELEKTRONIK LADENS, welches eine Einführung in die grundlegende Programmierung des BASIC Stamp gibt. Diese Phase wird voraussichtlich bis in den Dezember gehen. Dann sollte jeder hinreichend Grundlagen kennen, um alleine oder in einer Gruppe eine Projekt zu realisieren.

Wer sich für den BASIC Stamp und seine Programmierung interessiert und vielleicht selber ein SET anschaffen will, findet auf einer eigenen Service-Seite der Physik-AG Links und Downloads. Viel Erfolg!