Parlez-vous „Tartuffe“?

Theaterfreizeit

Unsere Theater-AG namens „Ratatouille“ veranstaltete die diesjährige Theaterfreizeit, vom 29.01.2024 bis zum 31.01.2024, in der Jugendherberge Burg-Altleinigen. Um unser Theaterstück zu proben und als Gruppe mehr zusammenzuwachsen, verbrachten wir dort drei Tage.

Die Anreise war am Montag, den 29.01.2024, gegen 9:00 Uhr. Wir trafen uns in einem Raum und begannen gleich mit dem Proben. In den Pausen schauten wir uns die Jugendherberge und die Natur rund um die Burgruine an. Um 14:00 Uhr durften wir dann unsere Zimmer beziehen. Die Zimmereinteilung war angenehm und es herrschte gute Stimmung, als es Mittagessen gab. Nach dem Essen teilten wir uns in zwei Gruppen auf und probten einzelne Szenen und Auftritte, um nach ca. 1 ½ Stunden der jeweils anderen Gruppe unsere erarbeiteten Szenen und Auftritte vorzuführen. Dieses Konzept zog sich durch alle Proben. Gegen 19:00Uhr machten wir uns auf den Weg in den Speisesaal, um das lang ersehnte Abendessen einzunehmen. Am Abend gab es eine letzte Probe vor der Nachtruhe. Im Anschluss saßen wir alle gemütlich zusammen und unterhielten uns. So lernten wir uns Abend für Abend besser kennen und wertschätzen.

Die Tagesstruktur blieb im Wesentlichen gleich, jedoch gab es einige Highlights:

Am Montag gab es eine kleine Modenschau, in der wir unsere Kostüme vorführten und danach in der Gruppe über Verbesserungsvorschläge und Accessoires gesprochen haben.
Am Dienstag schauten wir abends eine französische Komödie, passend zum Genre unseres Theaterstücks.

Am Mittwoch war das Highlight der kleine Kiosk, der uns mit Kaffee, Kakao, Keksen und kleinen Snacks während der Proben beglückt hat. Außerdem konnten wir feststellen, dass viele Szenen schon gut laufen. Zuletzt haben wir auch noch unseren Auftritt am Tag der offenen Tür vorbereitet.

Leider sind wir Mittwoch auch wieder abgereist. Einige mit dem Auto, andere mit Bus und Bahn. Es war eine kurze, aber schöne Zeit, vor allem da wir unseren Schulkameraden mal in einer anderen Umgebung begegnet sind und wir uns aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt haben.

Jetzt freuen wir uns auf unsere Aufführungen am 7.3., 8.3. und 9.3. in der Sporthalle unserer Schule. Karten gibt es im Sekretariat und jede erste große Pause am Haupteingang der Schule.

Für die schöne Zeit möchte ich mich aber auch ganz besonders bei unserer Leitung Anne Schommer und Alexander Putzier bedanken.

Carolina Ike, 8b