Buntes Programm

Tag der offenen Tür 2024

Bevor das UGM die Türen am 02.02.2024 öffnete, wuselte es in den Gängen, in denen Schülerinnen und Schüler Vorbereitungen trafen, Luftballons und wegweisende Plakate aufhängten oder Tische und Stühle für die bald eintreffenden Gäste bereitstellten. Das Kollegium, der Elternbeirat, der Förderverein, das Sekretariat und natürlich unsere Hausmeister zogen an einem Strang, um ein Rahmenprogramm zu gestalten, das zeigt, was sonst hinter den Türen der jeweiligen Klassenzimmer passiert.

Die eintreffenden Viertklässler und deren Eltern sollten unsere Schule schließlich in all ihren vielfältigen Facetten kennenlernen. Beginnend mit einer Führung durch die Räumlichkeiten, welche von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums geleitet wurde. Danach erforschten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Schule auf eigene Faust und nutzten die Gelegenheit, um im Physikraum zu experimentieren, mit Mathematikern zu knobeln, in der Deutsch-Werkstatt Märchenrätsel zu lösen, selbst zum Zirkusartisten am Trapez zu werden, in der Biologie mit Stabheuschrecken zu spielen, in der Chemie einer zauberhaften Vorführung beizuwohnen, eine Kunstausstellung zu besuchen, in der Spanisch-Fachschaft Tapas zu essen oder selbst ein Blasinstrument auszuprobieren – gar nicht so einfach. Zwischendrin fand sich natürlich auch Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften des UGM in ein Gespräch zu treten.

Für das leibliche Wohl sorgte die Kursstufe, die leckeren Kuchen verkaufte, der besonders gut mit einem Cappuccino der Baristas von der Schülerfirma „UGM CoffeeRoasters“ schmeckte.

Bei der Informationsveranstaltung der Schulleitung konnten sich die Eltern über die Schwerpunkte des Gymnasiums, das Förderprogramm und die AG-Angebote informieren, während die Viertklässler am Schnupperunterricht in Französisch oder Latein teilnehmen konnten.

Werfen Sie selbst einen Blick in die Bildergalerie, um sich einen Eindruck von der tollen Atmosphäre zu machen. Zudem finden Sie hier einen Bericht aus der Sicht unserer Unterstufe: