Startseite zum Kontaktformular Telefon Anfahrt zum Menü

Rätseln die ganze Nacht lang

Am 24. November 2023 fand nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause zum ersten Mal wieder die nun 13. Lange Nacht der Mathematik an unserer Schule statt.

Die insgesamt 65 Teilnehmer inklusive einiger Ehemaligen, die freundlicherweise die Oberstufe beim Knobeln unterstützten, fanden sich gegen 18 Uhr im Mathenacht-Hauptquartier, dem Internatsgebäude, ein. Dort befand sich bereits ein Buffet mit Getränken, welches nun durch das mitgebrachte Essen aller Teilnehmer erweitert wurde - mit allerlei Gebäck, Obst, Gemüse und Süßkram war für jeden Geschmack etwas dabei.
Neben den Räumlichkeiten zum Knobeln und für das Buffet, gab es natürlich auch Räume zum Schlafen, die von den Teilnehmern mit Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcken gemütlich ausgestattet wurden.

Nach einigen Stunden des gemeinschaftlichen Knobelns, fand der insbesondere für die Jüngeren spannende Nachtspaziergang, der ebenfalls durch sportliche Betätigung in der Turnhalle für einen Ausgleich zum doch anstrengenden Gehirnjogging sorgte, statt.

Am nächsten Tag, den 25. November, endete dann schließlich die dreizehnte Nacht der Mathematik gegen 8 Uhr morgens mit vielen müden, aber dennoch zufriedenen Teilnehmern.

An dieser Stelle soll insbesondere Frau Raible für die Organisation der Veranstaltung und der gesamten Mathefachschaft für die Betreuung während der Mathenacht gedankt werden.

Amelie Heimpold (KS 2)
-------