Einsatz für die Gemeinschaft

Ursula-Gottesdienst 2023

Wie jedes Jahr versammelte sich die Schulgemeinschaft zum Ursula-Gottesdienst in Form einer Eucharistiefeier in der Jesuitenkirche. Dieser wurde am 20.10.2023 von Dekan Karl Jung zelebriert, um der heiligen Ursula zu gedenken.

Zu Beginn der Feierlichkeit zogen zum Einzugslied eine Schar von rund 50 Ministranten ein, die gleichzeitig das diesjährige Thema im Gottesdienst darstellten. Der Gottesdienst drehte sich um die Fragen: Wie kann ich anderen dienen? Welchen Dienst kann ich anderen zugute leisten?

Des weiteren wurde jeder dazu eigeladen selbst zu überlegen, wie man seine Begabungen nutzen kann, um sich für andere einzusetzen und einen “Dienst zu leisten”. Hierzu bekamen einige Ministranten die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen rund um das Ministranten Sein zu präsentieren. Passend zum Anlass wurde auch das Leben der heiligen Ursula thematisiert, wobei die Schulgemeinschaft der Legende der heiligen Ursula lauschen konnte.
Ein weiteres Highlight war die musikalische Begleitung durch Frau Dr. Oettinger an der Orgel bzw. am Keyboard und Schülerin Anna Martin mit der Trompete.

Am Ende des Gottesdienstes besaßen alle Teilnehmende nicht nur neues Wissen zur heiligen Ursula, sondern hatten zusätzlich noch einen Einblick hinter dem Dienst als Ministrant. Ministrant zu sein, bedeutet nicht nur dem Pfarrer während des Gottesdienstes zu dienen. Vielmehr lebt man als Ministrant in einer Gemeinschaft und hat das Privileg den Gottesdienst lebendiger zu gestalten.

Johanna Frenzel und Trina Israel, KS1
------------