Von Mozart bis The Neighbourhood

Solistenkonzert 2024

Ein Abend durchdrungen von einem atemberaubenden Flair: die Rede ist vom Solistenkonzert, das dieses Jahr am 16.4.2024 im Musiksaal des UGM stattfand.

Die Schülerin Florestine Leverkus (KS 1) führte die Anwesenden durch den Abend, indem sie Informationen zu Komponisten, Epoche oder dem jeweiligen Stück vortrug. Das Publikum, bestehend aus Schülern, Lehrern und Eltern, durfte an diesem Abend eine Reise durch die verschiedensten Musikepochen und -stile erleben. 16 Musiker aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen (und zwei Gäste) führten entweder Solo oder im Duett ihre fleißig erprobten Stücke wie „Menuette in G-Dur“ aus der Mannheimer Flötenschule oder „Der kleine Prinz auf seinem Planeten“ von Dieter Wendel auf. Ob Geige, Flügel oder Harfe: die Musik erfüllte die Luft und entführte die Zuhörer in die Welt der Klassik bis hin in die der Filmmusik.

Das fleißige Üben hatte sich definitiv gelohnt, wie der Applaus bestätigte. Ein großes Dankeschön gilt der Musikfachschaft und Florestine Leverkus, die den Abend ermöglichten, und den Mitwirkenden, die, wie es eine Zuhörerin formulierte, für „pure Gänsehaut“ sorgten.

Trina Israel, KS1
---------------