Adventliches Ambiente

Adventskonzert 2023

Es war wieder so weit: Musiker, die noch einmal ihre Noten durchgehen; fleißige Helfer, die die letzten Kabel legen; die große Jesuitenkirche, die sich rasch füllt. Die Rede ist vom Adventskonzert, das die dunkle Jahreszeit mit einem Licht gefüllt hat.

Die Gespräche verstummten als das Blechbläserensemble mit „Intrade“ das Konzert eröffnete. Dekan Karl Jung, der Schulpate des UGM, legte das Augenmerk in seiner Eröffnungsrede darauf, dass das Konzert nicht nur „die Seele erfüllen“, sondern auch Hoffnung bringen soll. Er ermutigte die Schulgemeinschaft, die sich aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Verwandten und Bekannten zusammensetzte, auch auf den Inhalt der Liedtexte zu achten und die darin ausgedrückte Hoffnung in die Adventszeit zu tragen.

Neben dem Bläserensemble traten die frisch formierte Streicherklasse, die fünften Klassen, der Unter- und Oberstufenchor und das Orchester auf. Die Spannbreite der Lieder reichte von traditionellen Stücken wie „Maria durch ein Dornwald ging“ bis hin zu „White Christmas“ von Irving Berlin. Zwischendurch war auch das Publikum dazu eingeladen miteinzustimmen. Im Anschluss an das Hauptprogramm wurde die ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Frau Ballhaus vom Schulleiter Herrn Stöckl mit einer originellen Rede verabschiedet.

Ein großer Dank gilt Frau Ott, Frau Hötzer, Frau Bellinger, Frau Loewen (die leider abwesend war) und Herrn Grän, die die Stücke mit Groß und Klein fleißig und mit Geduld eingeübt hatten. Der Herzliche Beifall am Ende bestätigte auch, dass sich der Fleiß in den Probetagen gelohnt hat. Die Musiker durften sich nicht nur über etwas Süßes freuen, sondern auch darüber, dass sie am folgenden Morgen von den ersten beiden Schulstunden freigestellt waren. Mit dem gemeinsamen Abschluss „Tochter Zion“ wurde das adventliche Ambiente vervollständigt. Allen Anwesenden war klar: Jetzt kann es Weihnachten werden.

Trina Israel, KS1
IMG_20231213_194110IMG_20231213_200030IMG-20231213-WA0008IMG-20231214-WA0000IMG-20231214-WA0002IMG_20231213_192245