Deutsch-ukrainische Zoom-Konferenz

UGM-CoffeeRoasters stehen Rede und Antwort

Ende Juni hatte unsere Schülerfirma die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Zoom-Konferenz mit dem Titel "Gründung sozialer Schülerfirmen in kleinstädtischen und ländlichen Regionen der Ukraine (als Maßnahme) zur Förderung von Jugendlichen als soziale Unternehmer" vorzustellen. Vertreten wurden die UGM-CoffeeRoasters von Alexander Putzier, Fabian Weber, Paula Brozda, Nina Brozda und Nadine Baitinger.

Die Hybrid-Konferenz mit Gesprächspartnern aus der Ukraine und aus Deutschland hatte den Zweck, die Erfahrung, welche deutsche Schülerfirmen und bereits bestehende ukrainische Schülerfirmen gemacht haben, mit ukrainischen Lehrkräften zu teilen. Aus Deutschland waren zwei Schülerfirma eingeladen, darunter wir CoffeeRoasters.

An der Konferenz vor Ort nahmen etwa 100 Teilnehmer aus der gesamten Ukraine teil, darunter Schulleitungen und Lehrkräfte der Pilotschulen und anderer Bildungseinrichtungen, Vertreter des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und von regionalen Bildungsabteilungen, Massenmedien sowie Förderer und Partner-NGOs, die im Bereich des Sozialunternehmertums tätig sind.

Wir hoffen, dass wir mit unserer Präsentation - mit Fokus auf die Entstehung unserer Schülerfirma, die Buchhaltung, unsere nachhaltigen Ziele und ihre Umsetzung sowie auf unsere Kooperationen - die ukrainischen Lehrkräfte inspirieren und ihnen weiterhelfen konnten. Interessierte können sich eine Aufnahme unserer Präsentation "drink less coffee but good coffee" auf Englisch anschauen.

Nadine Baitinger, Klasse 10a