Da reift etwas heran

Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler

Am Ende galt es, vor den Augen der Angehörigen und Lehrkräfte mutig nach vorne zu treten und die dargebotene Frucht entschlossen an den Baum zu heften. Dies vor allem wird unseren 86 neuen Fünftklässlern in eindrücklicher Erinnerung bleiben, die am Dienstag, 15. September, klassenweise in drei Aufnahmefeiern in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden.

Willkommen geheißen wurden sie von Sr. Regina, von den jeweiligen Klassenlehrertandems sowie von der Schulleitung. Sr. Regina, als Ursuline ein besonders prägnantes Gesicht unserer Schule, gestaltete einen kleinen Gottesdienst, der sich motivisch an Jesu Gleichnis vom Fruchtbringen anschloss. In diesem Zusammenhang überreichten die Klassenlehrer ihren neuen Schützlingen jeweils eine gebastelte Frucht, im Falle von Klasse 5a, einen Apfel, den diese dann symbolisch an den Baum ihrer Klassengemeinschaft hefteten.

Da wird also etwas heranwachsen, da wird etwas reifen, etwas, dessen Reife - wagemutig weit gedacht - in rund acht Jahren noch feierlicher attestiert werden mag.

Inzwischen haben die drei Klassen ihre ersten Schritte gemeinsam getan. Ihren Baum hatten sie am Dienstag mit in ihre Klassen genommen. Das Wachstum darf beginnen.

(Bzk)
----------------------------