Es ist angerichtet

UGM startet ins neue Schuljahr

Der Vorhang ist gelüftet, wenn auch die Masken zunächst aufgesetzt bleiben. Nach Monaten des Ausnahmezustands ist am Montag, 14. September, die Schulgemeinschaft wieder in gewohnte Bahnen, sprich in die Schule und die eigene Klasse zurückgekehrt.

Gewohnt und doch ungewohnt zugleich. Ein Beispiel: Am Anfang dieses Jahres konnte kein gemeinsamer Gottesdienst in der Jesuitenkirche stehen. Dafür hatte die Fachschaft Religion wieder per Video einen kleinen Einführungsgottesdienst vorbereitet. Leitwort dieses Impulses: "Neue Wege gehen".

Neue Wege? Für die Schülerinnen und Schüler wäre das zum Beispiel der Aufbruch in eine höhere Klassenstufe, gegebenenfalls das Einleben in einer neuen Klassengemeinschaft, die Gewöhnung ans Kurssystem der Oberstufe, aber natürlich eben auch das Beachten diverser Maßnahmen des Infektionsschutzes an unserer Schule.

Ungewohnt für uns ist, dass aus bekannten Gründen natürlich nur in Klassenverbänden gelernt werden kann. Das Arbeiten in AGs ist darum bis auf Weiteres noch nicht möglich.

Wir sind jedenfalls gespannt, was dieses Jahr für uns bereithält, an welchen Stellen vielleicht doch noch einmal Improvisation gefragt sein wird. Über Schlaglichter unseres Schullebens werden Sie auch in der kommenden Zeit in bewährter Weise hier auf der Webseite der Schule informiert. Ebenso hält Sie die Schulleitung weiterhin auf dem Laufenden, was Schulorganisation und Corona betrifft.

Allen ein gutes neues Jahr!

(Bzk)