Aus der Raupe wird ein Schmetterling

Neuer Chemiesaal am UGM

Seit den Pfingstferien war unser Chemiesaal 2 wegen Umbauarbeiten geschlossen. Meist löste er bei älteren Besucherinnen und Besuchern nostalgische Erinnerungen an die eigene Schul- oder Studienzeit aus, war er doch im Stil eines Hörsaals mit aufsteigenden Sitzreihen gestaltet.

Nun ist der Raum nicht wiederzuerkennen: Nach der Sanierung des Bodens wurden die engen Klappsitze durch flexible Experimentiertische ersetzt, die von oben durch schwenkbare Arme mit Strom, Gas und Internet versorgt werden können. Von allen Seiten einsehbar und verschiebbar ist auch der neue Abzug, ein Gerät, das nicht zuletzt die Chemiefachschaft besonders erfreut.

Eine Waschbeckenreihe ermöglicht das Reinigen von Händen und benutzten Geräten. Selbstverständlich wird der Raum mit moderner Medientechnik ausgestattet.

Die neue Gestaltung und Ausstattung, die die Schulstiftung großzügig finanzierte, ermöglichen einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht und machen Lust auf Experimentieren.

Claudia Eysel