Im Maschinenraum

GFS-Wochen der Siebtklässler

Da dampft, brodelt und zischt es zwar nicht, aber immerhin wird gelesen, geplant und getippt. Die Siebtklässler stecken mitten in ihren GFS-Wochen. Was hinten rauskommt: die erste eigene GFS.

Derzeit, in der zweiten Adventswoche, läuft das GFS-Projekt von Klasse 7b. In der Woche zuvor kam die 7a zum Zuge, in der dritten Adventswoche wird die 7c ihren Teil leisten. Alle Klassen werden über fünf Tage Schritt für Schritt an das Erarbeiten einer ersten eigenen GFS-Präsentation per Präsentationssoftware inklusive schriftlicher Ausarbeitung per Textdatei herangeführt.

Dabei werden die Schülerinnen und Schüler durchgängig von Lehrkräften angeleitet und betreut. Sie stehen zudem täglich in Kontakt mit den Lehrkräften, in deren Fachunterricht ihre jeweilige Arbeit eingebunden ist und die den Schülerinnen und Schülern auch eine Mappe mit Materialien für das individuell ausgemachte Thema bereitgestellt hatten.

Im Laufe der kommenden Monate werden dann Mal für Mal die einzelnen Vorträge gehalten werden. Was also jeweils hinten rauskommt, sollte darum nicht nur dem einzelnen Schüler, sondern der ganzen Klasse zugute kommen.

(Bzk)
P1050678P1050692P1050683P1050680P1050688P1050682P1050689P1050693